ish schule schuelerworkshops lehrerfortbildung

ISH Schule

Wir schulen Schulen.

Wir unterstützen Schulen bei der digitalen Transformation, helfen bei der Implementierung agiler Strukturen, fördern eine systemisch verankerte Gesundheitsorientierung und stehen für Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.

Für Bildung. Mit Herzblut. Aus Überzeugung.

Schulentwicklungsberatung

Schule ist ein komplexes System und ihre Aufgaben sind alles andere als trivial. Schulentwicklung ist daher eine der wichtigsten Komponenten für gute Bildung. Und sie bewegt sich immer im Spannungsverhältnis von Vorgaben und Gestaltungsspielräumen.

Wir beraten und begleiten Ihre Schule auf ihrem je eigenen Weg der Schul- oder Unterrichtsentwicklung, der Leitbildentwicklung oder Schulprogrammarbeit, der digitalen Transformation oder zur guten gesunden Schule.

SE

Unsere Schulentwicklungsthemen

Leitbildentwicklung
Das Leitbild ist elementar für die Schulentwicklung. Es entscheidet darüber, wie sehr sich die Kolleginnen und Kollegen mit der schulischen Arbeit identifizieren. Doch viele Leitbilder werden "für die Schublade" produziert. Wir haben daher einen Prozess entwickelt und mit zahlreichen Schulen erfolgreich umgesetzt, bei dem es auch um die Implementation des Leitbildes geht.
Digitale Transformation
Wenn es um die digitale Transformation geht, ist die technische Ausstattung nur ein Teil der Lösung. Eine Kultur der Digitalität zeichnet sich durch ein neues Verständnis von Lehr-Lernprozessen aus sowie durch eine Kultur der Kollaboration und des Teilens ('sharing is caring'). Wir unterstützen Schulen bei der Entwicklung eines 'digital mindset' und einer Digitalstrategie.
Gute gesunde Schule
Im Zusammenschluss mit dem Landesprogramm Bildung und Gesundheit bieten wir Schulen maßgeschneiderte Unterstützung auf dem Weg zur guten gesunden Schule. Wir beleuchten die Wirkfaktoren, auf die es in der Schulentwicklung zu achten gilt, wenn gesunderhaltend und gesundheitsfördernd gelehrt, gelernt und gearbeitet werden soll.
iquel teamtreffen portraits 07.09.2019 christina schumacher 160 von 199

Dennis Sawatzki

Ansprechpartner Schulentwicklung

Sie möchten Ihre Schulentwicklung extern begleiten lassen?

Lassen Sie uns miteinander eruieren, wo wir Sie sinnvoll unterstützen können. Nehmen Sie einfach Kontakt via E-Mail mit uns auf (sawatzki@ish-gruppe.de) oder vereinbaren Sie einen Telefontermin!

Schülerworkshops

Wir führen ein- und mehrtägige Workshops für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen der Sek. I und II durch und unterstützen sie beim Auf- und Ausbau sozialkommunikativer Fähigkeiten, rhetorischer Fertigkeiten und psychosozialer Kompetenzen für eine gesunde und erfolgreiche Schullaufbahn.

Lernerfolg und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum allen schulischen Bestrebens. Daher ist es uns seit jeher ein besonderes Anliegen, dass wir nicht nur mit den Mitarbeitenden von Schule zusammenarbeiten, sondern auch mit deren „Kunden“.

Wir statten die Lernenden im Rahmen unserer Veranstaltungen mit den notwendigen Instrumenten und Kompetenzen aus, damit sie ihre individuellen und gemeinsamen schulischen Lernprozesse selbstständig und verantwortungsvoll zu gestalten lernen.

ish schule schulklasse erich kaestner lehrerin erklaert schueler thema
ish schule workshopthemen nervoesitaet reduzieren

Unsere Workshop-Themen

Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen ihrer Schullaufbahn wichtige Fähigkeiten für das Leben. Unsere Workshops unterstützen dabei, Konfliktlösekompetenz zu entwickeln, ansprechende Vorträge zu halten und erfolgreich im Team zu arbeiten.

Die beliebtesten Schülerworkshops

Klassencoaching
Eine Gruppe braucht Regeln und gesunde Dynamiken. Unser erlebnisorientiertes Klassencoaching unterstützt die Lerngruppe dabei, Eigenverantwortung für ein angenehmes Klassenklima und eine lernförderliche Atmosphäre zu übernehmen. Wir geben die hierfür nötigen Impulse und begleiten den Prozess.
Präsentationskompetenz
Ein Vortrag vor Publikum macht vielen Angst. In unseren Workshops geht es um die persönlichen Stärken und den Spaß am freien Sprechen. Die Lernenden verbessern ihre Selbsteinschätzungskompetenz und Bewältigungszuversicht und erhalten professionelles Feedback für ihre weitere rhetorische Entwicklung.
B-Teams
B-Teams sind gesundheitsorientierte Beteiligungsteams, bestehend aus sechs Lernenden und zwei Lehrkräften. Diese werden von uns in den Bereichen Gesundheits- und Projektmanagement qualifiziert, um in einem gemeinsamen Prozess ein gesundheitsorientiertes Projekt an der eigenen Schule zu planen und durchzuführen.

Unsere 7 Module

Unsere Weiterbildungsmodule bieten praxisorientierte Ansätze zur Förderung von Lese-, Sprach- und Schreibkompetenzen im Unterricht. Jedes Modul richtet sich gezielt an Lehrpersonen und Pädagogen, die ihre Unterrichtsmethoden weiterentwickeln und ihre Schüler:innen auf ihrem Lernweg bestmöglich unterstützen möchten. Von der Lesemotivation über kooperative Lernformen bis hin zur Schreibförderung bieten diese Module wertvolle Impulse für einen erfolgreichen und modernen Unterricht.

Modul 1: Kooperative Lesevorbereitungs- und Sprachstrategien

Dieses Vertiefungsmodul bietet Lehrpersonen praxisnahe Methoden zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenzen. Kinder werden spielerisch an Schriftbilder, Anlaute und das Erkennen von Schrift herangeführt, ohne dabei explizit Lesen und Schreiben zu lernen.

Kursziele:

  • Einführung in kooperative Lesevorbereitungs- und Sprachstrategien.
  • Erweiterung des Methoden-Repertoires zur mündlichen Sprachförderung.
Modul 2: Lesekompetenzen 1: Lesemotivation und Leseprojekte

Lesen als Schlüsselkompetenz wird durch kreative Leseprojekte und motivierende Leseaufgaben gefördert. Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben werden dabei spielerisch miteinander verknüpft, um das Leseverstehen und die Lesemotivation zu stärken.

Kursziele:

  • Kennenlernen von Leseprojekten für Klassen und Bibliotheksbesuche.
  • Einführung in die Differenzierung von Leseaufgaben. Stärkung der Lesekompetenz durch motivierende Aufgaben.
Modul 3: Lesekompetenzen 2: Kooperative Leseformen, Lesetraining und Lesestrategien

In diesem Modul wird die Leseflüssigkeit durch Lautlesetandems gefördert, und es werden kooperative Methoden zur Verbesserung der Sprach- und Lesekompetenz vorgestellt. Das Modul richtet sich sowohl an die Primar- als auch die Sekundarstufe.

Kursziele:

  • Einführung in kooperative Lesetrainings und Lesestrategien.
  • Erprobung von Methoden zur Steigerung der Leseflüssigkeit.
Modul 4: Lesekompetenzen 3: Entwicklung eines schuleigenen Leseförderungskonzeptes

Dieses Modul unterstützt Lehrpersonen bei der Entwicklung eines schuleigenen Leseförderungskonzepts, das Lesekompetenz, Lesemotivation und Leseverhalten systematisch verbessert.

Kursziele:

  • Einführung in die Entwicklung eines Leseförderkonzeptes.
  • Planung und Erprobung von Förderinstrumenten.
Modul 5: Medien verstehen 4: Digitale Schülerzeitungen – Medienbeiträge schreiben

Das Erstellen einer digitalen Schülerzeitung motiviert Schüler:innen, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Das Modul vermittelt Techniken des journalistischen Schreibens und den Einsatz digitaler Tools zur Veröffentlichung.

Kursziele:

  • Einführung in journalistisches Schreiben und Recherchieren.
  • Nutzung von browserbasierten Tools zur Erstellung digitaler Zeitungen.
Modul 6: Schreibkompetenzen 1: Gute Schreibaufgaben – Wirksame Schreibförderung

Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz, die weit über die Schule hinausreicht. Dieses Modul zeigt, wie Schreibkompetenzen durch kreative und motivierende Schreibaufgaben im Unterricht gefördert werden können.

Kursziele:

  • Einführung in die Grundlagen der Schreibkompetenz.
  • Anwendung von Methoden zur Schreibmotivation und -förderung.
Modul 7: Schreibkompetenzen 2: Schreibstrategien & Textüberarbeitung

Dieses Modul vermittelt den gezielten Einsatz von Schreibstrategien und Lerngerüsten, um die Schüler:innen beim Schreiben und Überarbeiten ihrer Texte zu unterstützen. Es fördert zudem die Fähigkeit zur Selbstbewertung von Texten.

Kursziele:

  • Einführung in wirksame Schreibstrategien und deren Anwendung.
  • Erlernen von Methoden zur Selbstbewertung und Rückmeldung bei Texten.
ish schule workshop thema schulklasse
ISH Dennis Sawatzki Referenzen

"Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit
sind immer die Lernenden."

Dennis Sawatzki

Positive Resonanz von unseren Partnerschulen

Lehrkräftefortbildung

Wir unterstützen Lehrkräfte und Kollegien im Rahmen von schulinternen Fortbildungen zu unterschiedlichsten Themen der Unterrichts-, Team- und Professionsentwicklung.

Unsere Fortbildungen werden in enger Absprache mit der jeweiligen Schule maßgeschneidert konzipiert. Wir arbeiten mit Verfahren des Kooperativen Lernens und legen im Sinne des Doppeldeckerprinzips hohen Wert auf Praxisbezug und Transferwirksamkeit. Wir bieten unsere Fortbildungen im Präsenz-Setting, in Online-Formaten und in hybriden Formen für Kleingruppen und Gesamtkollegien an und schaffen ein vertrauensvolles, lösungsorientiertes und partizipatives Miteinander.

ish schule lehrkraeftefortbildung

Die beliebtesten Fortbildungen für Lehrkräfte

Agile Schule
Der ständige Austausch zwischen Tür und Angel im Schulalltag ist für viele Lehrpersonen sehr unbefriedigend. Und Konferenzen entpuppen sich oft als Zeitfresser mit wenig Ertrag. Wir zeigen Ihnen agile Methoden und digitale Tools, mit denen Sie Aufgaben in Ihren Teams effizienter gestalten und Ihre Gremienarbeit und Konferenzkultur optimieren können.
Digitaler Stress
Der exponentiell gestiegene Einsatz digitaler Medien in Klassenraum und Kollegium führt zu digitalem Stress. Technische Komplikationen, fehlende Anwendungsroutinen und der Anspruch nach permanenter Erreichbarkeit sind gesundheitsgefährdende Faktoren.
Wir sensibilisieren für die wichtigsten Einflussgrößen und zeigen Wege des Umgangs auf.
Transaktive Kommunikation
Transaktivität meint die wechselseitige Bezugnahme im Gespräch. Partner- und Gruppenarbeiten bringen nur dann einen Mehrwert ein, wenn diese Bezugnahme gelingt und daraus eine gemeinsame Wissenskonstruktion erwächst. Wir haben hierzu geforscht und stellen unser Training und unsere Methoden gerne im Rahmen von Fortbildungen vor.
Foto Kristina Druskus-

Kristina Druskus

Bereichsleitung ISH Schule

Unsere Teilnehmenden sind von den ISH-Fortbildungen überzeugt

Schulleitungs­qualifizierung

Schulleitungen tragen die Hauptverantwortung für das Vorankommen ihrer Schule. Doch können die unzähligen und kaum bewältigbaren Aufgaben auch überfrachten oder überfordern.

Wir coachen Schulleitungen hinsichtlich ihrer Führungsaufgaben, unterstützen sie bei der Entwicklung und Veränderung ihrer eigenen Rollenidentität und bieten Perspektiven für eine gesunde, gut geführte und partizipativ strukturierte Teamkultur.

Des Weiteren bieten wir angehenden Schulleitungen kompetente Unterstützung im Eignungsfeststellungsverfahren (EFV).

ish schule seminar fuer schulleitung drei schulleiter

Besonders nachgefragte Schulleitungsthemen

Delegation und Partizipation
Als Führungskraft und (Schul-)Leitungsperson stellt sich immer wieder die Frage nach dem richtigen Maß von Delegieren und Partizipieren, Zuständigkeit und Verantwortung, Bottom Up und Top Down. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Führungsstil und Leitungsverständnis ist wichtig für die eigene Rollenklarheit, das daraus erwachsende Alltagshandeln und die gesamte Schulentwicklung. Wir unterstützen, beraten und begleiten Sie auf diesem Weg.
Vorbereitung auf das EFV
Stellen für Schulleiterinnen und Schulleiter an allen Schulformen werden in NRW nur mit Bewerber:innen besetzt, die das Eignungsfeststellungsverfahren erfolgreich absolviert haben. Für Lehrpersonen, die in absehbarer Zeit beabsichtigen, sich für das EFV anzumelden, ist dieses Qualifizierungsangebot gedacht. Ziele sind eine größere Sicherheit, eine bessere Selbsteinschätzung, höhere Erfolgsaussichten sowie Lerneffekte für die spätere Schulleitungsfunktion.
Steuergruppenarbeit
Die Steuergruppe und/oder erweiterte Schulleitung ist ein zentrales Organ der Schulentwicklung. Faktoren für eine wirkungsvolle Zusammenarbeit sind bereits die Zusammenstellung des Gremiums, die Arbeitsformen, eine gemeinsame Vision von der eigenen Schule, das Qualitätsmanagement und vieles mehr.
Ein Außenblick hilft oftmals, die blinden Flecken auszuleuchten und die Steuergruppenarbeit zu professionalisieren.
EFV

Burkhard Engels

Ansprechpartner SL-Qualifizierung

Interesse an unseren Angeboten für (angehende und amtierende) Schulleitungen?

Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles Angebot zusammen. Unverbindlich und kostenfrei. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an schule@ish-gruppe.de oder vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns!

Unser Angebot für deutsche Auslandsschulen

Wir sind spezialisiert auf Maßnahmen zur Unterrichts-, Schul- und Teamentwicklung. Unser Moderator:innenteam ist deutschlandweit im Einsatz und unterstützt auch deutsche Schulen im Ausland.

Deutsche Auslandsschulen stehen vor einzigartigen Herausforderungen, da sie sowohl deutsche Schulabschlüsse als auch die Abschlüsse des jeweiligen Landes anbieten. Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit diesen Schulen zusammen und kennen ihre besonderen Bedürfnisse.

Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit in der Fortbildung zu gewährleisten. Neben Fortbildungen bieten wir auch Beratungen zur Schulentwicklung, Qualifizierungen für Schulleitungen und Steuergruppen, Multiplikatorenschulungen sowie Supervision und Coaching an.

In unserer Broschüre finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten für deutsche Auslandsschulen. Wenn Sie Fragen haben, senden Sie uns gerne eine Nachricht.
ISH Angebot fuer deutsche Auslandsschulen

Ihre Vorteile durch die Teilnahme an unseren Angeboten

01

Kompetente Fortbildung/Beratung

Wir arbeiten mit über 25 Expertinnen und Experten zusammen, die das System Schule als Lehrkraft oder (ehemalige) Schulleitung bestens kennen.

02

Praxisnahe Veranstaltungen

Wir sind unserem Anspruch auf hohe Praxisrelevanz verpflichtet und gestalten unsere Fortbildungen stets im Doppeldeckerverfahren.

03

Digitale Werkzeuge

Sie erleben, wie sich didaktische Ansprüche und digitale Tools sinnvoll kombinieren lassen.

04

Flexibles Vorgehen

Bei aller noch so gründlicher Vorbereitung und Vorabsprache: Fortbildungen sind geprägt von sozialen Interaktionen und tagesaktuellen Situationen. Daher sind wir stets bemüht, mit der gebührenden Flexibilität ans Werk zu gehen, um unseren Teilnehmenden einen möglichst hohen Mehrwert zu bieten.

05

Wertschätzender Umgang

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte: Wir gehen mit der Haltung "Ich bin okay, du bist okay." in jede unserer Veranstaltungen und öffnen somit den Raum auch für Widersprüche und kognitive Dissonanz, die für das Lernen so wichtig sind.

06

Erlebnisorientiertes Lernen

Wir legen einen besonderen Wert auf Atmosphäre und Aufmerksamkeit. Deswegen streuen wir - wohldosiert - kleinere teambildende Maßnahmen, erlebnispädagogische Elemente und konzentrationsfördernde Aktivierungsübungen ein.