Startchancen-Programm: Fördermittel optimal nutzen – Wir begleiten Sie!

Ihre Chance auf nachhaltige Schulentwicklung

Mit dem Startchancen-Programm stehen Schulen in Deutschland einzigartige Fördermittel zur Verfügung. Doch viele Schulleitungen fragen sich:

  • Wie setzen wir die Mittel sinnvoll ein?
  • Welche Maßnahmen haben langfristigen Nutzen?
  • Wie vermeiden wir bürokratische Hürden?

🎯 Nutzen Sie das volle Potenzial der Förderung – mit unserer individuellen Beratung & Umsetzung!

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Unser Fokus: Nachhaltige Schul- und Unterrichtsentwicklung

Das Startchancen-Programm fördert verschiedene Bereiche, aber der Schlüssel zu langfristigem Erfolg liegt in der Schulentwicklung.

🎯 Warum ist Schulentwicklung der Schlüssel zum Erfolg?

✅ Langfristige Verbesserungen statt kurzfristiger Maßnahmen
✅ Direkte Auswirkungen auf Unterrichtsqualität & Lernfortschritt
✅ Mehr Lehrerentlastung & bessere Teamarbeit

Als Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik (ISH) haben wir uns auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung spezialisiert. Unsere passgenauen Lösungen sorgen dafür, dass Fördermittel gezielt eingesetzt werden – für messbare Verbesserungen im Schulalltag.

Wie wir Ihre Startchancen-Schule unterstützen

Unser Fokus liegt darauf, Schulen individuell und praxisnah zu begleiten. Dabei setzen wir auf drei zentrale Bausteine:

✅ Klare Strategie – Wir zeigen, wie Sie Ihre Mittel optimal einsetzen

✅ Praxisnahe Fortbildungen – Nachhaltige Schulentwicklung durch sofort anwendbare Methoden

✅ Umsetzungsbegleitung – Wir stehen Ihnen bei jedem Schritt zur Seite

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Fortbildung, Beratung & Begleitung – Unser Angebot für Ihre Schule

Systemische Schulentwicklung – Maßgeschneiderte Konzepte für nachhaltige Veränderungen

Fortbildungen für Lehrkräfte – Konkrete Methoden, die sich sofort in den Schulalltag integrieren lassen

Coaching & Moderation – Unterstützung für Steuergruppen & Schulleitungen

Supervision & Teamentwicklung – Für eine produktive und gesunde Zusammenarbeit

Beispiele für unsere Fortbildungsthemen:

Unsere Fortbildungs- und Beratungsangebote richten wir an den Bedarfen Ihrer Schule aus. Hier sind einige Beispielthemen, zu denen wir arbeiten:

Warum mit dem ISH?
Erfolgreiche Startchancen-Schulen setzen auf unsere Expertise

Seit mehr als 10 Jahren begleiten wir Schulen dabei, ihre Entwicklungsprozesse systematisch zu gestalten. Unsere Zusammenarbeit mit zahlreichen Startchancen-Schulen hat bewiesen, dass praxisnahe Beratung und individuelle Konzepte den größten Mehrwert bieten.

Das sagen Schulen über uns:

Nutzen Sie Ihre Chance – Jetzt handeln!

Fördermittel sind zeitlich begrenzt – sichern Sie sich jetzt Ihre individuelle Beratung und setzen Sie die Mittel gezielt & effektiv ein.


Kostenlose Erstberatung sichern

Individuelle Lösungen für Ihre Schule

Langfristige Entwicklung & nachhaltige Umsetzung

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Startchancen-Programm für Startchancen-Schulen

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Schule stärken!

Nutzen Sie das volle Potenzial des Startchancen-Programms und starten Sie mit uns in eine enge Zusammenarbeit. Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Erstberatung. Gemeinsam finden wir die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen.

Lesen Sie auch unseren Blog Beitrag zum Thema "Startchancen-Programm für Schulen"

 

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung!

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Dennis Sawatzki

Ansprechpartner Schulentwicklung

Sie haben Fragen zum Startchancen-Programm?

Für weitere Infos und eine erste unverbindliche Beratung können Sie einen kostenlosen Info-Termin vereinbaren.

Häufig gestelle Fragen zum Startchancen-Programm

Das Startchancen-Programm ist mit insgesamt 20 Milliarden Euro das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Es richtet sich an sozioökonomisch benachteiligte Schulen, insbesondere Grundschulen, um Bildungschancen zu verbessern und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.

Das Startchancen-Programm richtet sich an Schulen, die nach länderspezifischen Sozialindizes als sozioökonomisch benachteiligt gelten. Dabei werden besonders die Benachteiligungsdimensionen „Armut“ und „Migration“ berücksichtigt.

Das Programm fördert drei Hauptsäulen:

  1. Lernumgebung
  2. Schul- und Unterrichtsentwicklung
  3. Personal

Das Programm läuft über zehn Jahre. Die Mittel können über ein Schul- oder Kalenderjahr hinaus angespart werden, was den Schulen mehr Gestaltungsspielraum gibt.

Wir bieten unabhängige Unterstützung in Form von Beratung und Prozessbegleitung an. Wir sind spezialisiert auf systemische Schulentwicklung, Fortbildungsangebote und Coaching, und begleiten Schulen von der Programmteilnahme bis zur Berichtslegung der Ergebnisse nach Ablauf des Programms.

    1. Datengestützte Schulentwicklung
      Vision > Mission > Implementation > Evaluation

    2. Aufbau (multi)professioneller Teamstrukturen
      Förderung der Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte durch regelmäßige Teamtreffen, klare Rollenverteilung und abgestimmte Prozesse, um die gemeinsame Verantwortung für die Entwicklung aller Schüler:innen zu übernehmen und Ressourcen optimal zu nutzen.

    3. Literacy
      Angebote zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz mit wissenschaftlich fundierten Materialien und Konzepten, fachlicher Weiterbildung und schulischer Begleitung

      Weitere Informationen ->

    4. Gesundheitsförderung
      Salutogene Schulentwicklung, Lehrkräftefortbildungen, Sozialkompetenztrainings für Schülerinnen und Schüler

    5. Kultur der Digitalität 
      Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien, Entwicklung einer Kultur der Digitalität, entlastende Verwendung von KI

    6. Netzwerkarbeit
      Systemische, systematische und synergetische Netzwerkarbeit, Moderation von Erfahrungsaustausch zwischen den Startchancen-Schulen

Es gibt Bedenken bezüglich der bürokratischen Hürden und der möglichen Überforderung der Schulen durch die neuen finanziellen Mittel. Eine klare Umsetzungsstrategie seitens der Bundesländer und der Schulen ist bisher nicht ausreichend vorhanden.

Interessierte Schulen können sich für unsere Infoveranstaltungen zu Beginn des neuen Schuljahres anmelden oder ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren.

Ein Teil des Chancenbudgets steht für Maßnahmen im Bereich Digitalisierung zur Verfügung, wie z.B. digitale Lernangebote und KI zur individuellen Förderung. Wir helfen den Schulen, diese Mittel effektiv zu nutzen.

Zur Anmeldung für Infoveranstaltungen oder zur Buchung eines individuellen Beratungsgesprächs nutzen Sie bitte die entsprechenden Links auf unserer Landingpage.

Info-Termine
Individuelle Beratung

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  • Aussage des Bundesbildungsministeriums. Zum Vergleich: Über den Digitalpakt 1 wurden nur rund 6,5 Milliarden Euro investiert.
  • Hierbei wurden besonders die Benachteiligungsdimensionen „Armut“ und „Migration“ berücksichtigt. Vgl. hierzu auch: https://www.wuebben-stiftung-bildung.org/wp-content/uploads/2024/06/240610_Auswahlkriterien_SCP_Armut_Migration_final.pdf
  • 60 % der Fördermittel sollen an Grundschulen gehen. Vgl. etwa: https://www.wuebben-stiftung-bildung.org/startchancen-laenderueberblick/
  • U. a. https://bildungspolitik.blog.rosalux.de/2023/12/26/kaum-start-und-wenig-chancen/, https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/mehr-geld-fuer-arme-schulen-ein-wagnis-mit-risiken-und-nebenwirkungen-marcel-helbig
  • „[E]ine Übertragung nicht verausgabter Mittel in das Folgejahr“ ist von den Ländern „sicherzustellen“. (BLV, S. 13)
  • Das Chancenbudget ist u.a. vorgesehen für „unterstützende Dienstleistungen bzw. Beratungs- und Unterstützungsangebote (z.B. Schulentwicklungsberatung, Prozessbegleitung, Beratungen zum Projektmanagement […].“, s. Vereinbarung zwischen Bund und Ländern (BLV, https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2024/blv-startchancen.pdf?__blob=publicationFile&v=4); BLV-Anlage 3 (Orientierungspapier zur Verwendung der Chancenbudgets an den Startchancen-Schulen), S. 5 (https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2024/orientierungspapier-chancenbudget-scp.pdf?__blob=publicationFile&v=3)
  • https://leitbild.schule/
  • „Um die Zielsetzung des Startchancen-Programms erreichen zu können, bekennen sich Startchancen-Schulen zu […] datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung […]. Startchancen-Schulen gestalten ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung problembewusst und lösungsorientiert – von der Bestandsaufnahme über die Zielfindung bis hin zur Durchführung und Implementation von Maßnahmen sowie deren Evaluation.“ (BLV S. 8 f.)
  • Finanzierbar sind „Maßnahmen zur Förderung der Schulkultur und Identifikationssteigerung“, s. BLV-Anlage 3, a.a.O., S. 5
  • „Die Mittel sollen bedarfsgerechte Lösungen ermöglichen, die auch den Gegebenheiten vor Ort Rechnung tragen. Wichtig ist hierbei eine sinnvolle Einbettung in die jeweiligen Schulentwicklungsprozesse, damit die Chancenbudgets nachhaltig und zielgerichtet investiert werden.“ (BLV, S. 12)
  • Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, BLV-Anlage 3, Seite 1
  • https://iqesonline.net
  • https://ish-gruppe.de/ish-schule/b-teams/
  • https://mindmatters-schule.de/module.html
  • https://www.beltz.de/4019172200213
  • https://www.beltz.de/9783407632500
  • https://www.beltz.de/9783407257932
  • https://www.beltz.de/4019172300418
  • Maßnahmen zur Professionalisierung des schulischen Personals sollen u.a. „zur Bildung professioneller Lerngemeinschaften bei[tragen] und […] ein Selbstverständnis kollektiven Lernens in wechselseitigem Austausch und Feedback“ unterstützen. S. BLV-Anlage 3, a.a.O. Seite 6.
  • https://www.schulministerium.nrw/faq-startchancen
  • BLV-Anlage 3, Seite 1
  • Ebd., s. auch S. 6
  • https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/deutsche-lehrer-liegen-bei-teamarbeit-und-fortbildung-international-weit-zurueck/
  • BLV-Anlage 3, a.a.O., S. 1
  • Vgl. ebd.
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrungsaustauschgruppe
  • Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, a.a.O., S. 7
  • vgl. https://www.schulministerium.nrw/startchancen