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Startchancen-Programm für Schulen.
Wir bieten Startchancen-Schulen Unterstützung an!

Das Startchancen-Programm ist mit insgesamt 20 Milliarden Euro das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der BRD. Es richtet sich – entlang länderspezifischer Sozialindizes – an sozioökonomisch benachteiligte Schulen und hierunter besonders an Grundschulen.

Die „Chancen“ des Förderpaketes

Die „Startchancen“ stehen für Bildungschancen, die Chance auf Bildungsgerechtigkeit und eine insgesamt bessere Bildung. Doch es gibt auch Kritik an den Startchancen-Programm. Wo Chancen sind, bestehen auch Risiken. Hierfür gibt es zwei Beispiele:

  1. Bürokratische Hürden im Rahmen des Digitalpakts haben viele Schulen ausgebremst.
  2. Die Digitale Fortbildungsoffensive NRWs hinkte trotz guter Absichten aufgrund schlechter Kommunikationsstrategie, unzureichender Vorlaufzeit, mangelhafter Bedarfsabfrage, fehlender Verzahnung der Maßnahmen und nicht bedachter (und somit fehlender) Nachhaltigkeit.

Nun werden Startchancen-Schulen mit Geldern ausgestattet, die sinnvoll investiert werden wollen. Die Rahmenbedingungen für das Startchancenprogramm sind vielen Schulen längst nicht klar, und von einer kohärenten Umsetzungsstrategie kann auf Seiten des Bundes, der Länder und der Schulen leider ebenfalls noch nicht die Rede sein.

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Unsere Unterstützung beim Startchancen-Programm

Damit es nicht bereits mit Startschwierigkeiten losgeht, bieten wir den Startchancen-Schulen Unterstützung an!

Die 3 Programmsäulen:

  1. Lernumgebung
  2. Schul- und Unterrichtsentwicklung
  3. Personal

Wir als Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik sind spezialisiert auf die Säule II, welche mit 30 % der Fördermittel bedacht ist. Über zehn Jahre erhalten die ausgewählten Schulen finanzielle Mittel, die auch über ein Schul- oder Kalenderjahr hinaus „angespart“ werden können. Dies ermöglicht den Schulen weiteren Handlungsspielraum und vermeidet unnötigen Zugzwang.

Unsere Dienstleistungen für Ihre Schule

Wir möchten den Startchancenschulen unabhängige Unterstützung in Form von Beratung und Prozessbegleitung bieten. Wir sind spezialisiert auf systemische Schulentwicklung und begleiten Kollegien, Schulleitungsteams und Steuergruppen. Wir bieten Fortbildungsangebote, unterstützen bei der Entwicklung neuer Fortbildungsdesigns und -formate, moderieren Prozesse und bieten systemisches Coaching sowie Team- und Einzelsupervision an.

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Unsere 6 Unterstützungsfelder:

  1. Datengestützte Schulentwicklung
    Vision > Mission > Implementation > Evaluation
  2. Aufbau (multi)professioneller Teamstrukturen
    Förderung der Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte durch regelmäßige Teamtreffen, klare Rollenverteilung und abgestimmte Prozesse, um die gemeinsame Verantwortung für die Entwicklung aller Schüler:innen zu übernehmen und Ressourcen optimal zu nutzen.
  3. Literacy
    Angebote zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz mit wissenschaftlich fundierten Materialien und Konzepten, fachlicher Weiterbildung und schulischer Begleitung

    Weitere Informationen ->

  4. Gesundheitsförderung
    Salutogene Schulentwicklung, Lehrkräftefortbildungen, Sozialkompetenztrainings für Schülerinnen und Schüler
  5. Kultur der Digitalität 
    Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien, Entwicklung einer Kultur der Digitalität, entlastende Verwendung von KI
  6. Netzwerkarbeit
    Systemische, systematische und synergetische Netzwerkarbeit, Moderation von Erfahrungsaustausch zwischen den Startchancen-Schulen

Das sagen Startchancen-Schulen über die Zusammenarbeit mit dem ISH

Chancenbudget des Startchancen-Programmes

Die Startchancen-Schulen verfügen in Säule II über ein Chancenbudget für bedarfsgerechte Lösungen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung .

Dies sind z.B. für das stärkste Bundesland NRW bei ca. 900 teilnehmenden Schulen Bundesmittel in Höhe von 64,5 Millionen Euro pro Jahr. Zwei Drittel des Chancenbudgets sollen für wissenschaftlich fundierte Maßnahmen genutzt werden, ein Drittel steht zur freien Verfügung.


Lesen Sie auch unseren Blog Beitrag zum Thema "Startchancen-Programm für Schulen"

Startchancen-Programm für Startchancen-Schulen
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Dennis Sawatzki

Ansprechpartner Schulentwicklung

Sie haben Fragen zum Startchancen-Programm?

Für weitere Infos und eine erste unverbindliche Beratung können Sie einen kostenlosen Info-Termin vereinbaren.

Häufig gestelle Fragen zum Startchancen-Programm

Das Startchancen-Programm ist mit insgesamt 20 Milliarden Euro das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Es richtet sich an sozioökonomisch benachteiligte Schulen, insbesondere Grundschulen, um Bildungschancen zu verbessern und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.

Das Startchancen-Programm richtet sich an Schulen, die nach länderspezifischen Sozialindizes als sozioökonomisch benachteiligt gelten. Dabei werden besonders die Benachteiligungsdimensionen „Armut“ und „Migration“ berücksichtigt.

Das Programm fördert drei Hauptsäulen:

  1. Lernumgebung
  2. Schul- und Unterrichtsentwicklung
  3. Personal

Das Programm läuft über zehn Jahre. Die Mittel können über ein Schul- oder Kalenderjahr hinaus angespart werden, was den Schulen mehr Gestaltungsspielraum gibt.

Wir bieten unabhängige Unterstützung in Form von Beratung und Prozessbegleitung an. Wir sind spezialisiert auf systemische Schulentwicklung, Fortbildungsangebote und Coaching, und begleiten Schulen von der Programmteilnahme bis zur Berichtslegung der Ergebnisse nach Ablauf des Programms.

  1. Datengestützte Schulentwicklung

    Die Entwicklung der Schule erfolgt datengestützt, wobei der Prozess von der Vision über die Mission zur Implementierung und Evaluation führt.

  2. Literacy

    Es werden Angebote zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz bereitgestellt, die auf wissenschaftlich fundierten Materialien und Konzepten basieren. Dazu gehören fachliche Weiterbildung und schulische Begleitung.

  3. Gesundheitsförderung

    Die Schule fördert die Gesundheit durch salutogene Schulentwicklung, Lehrkräftefortbildungen und Sozialkompetenztrainings für Schülerinnen und Schüler.

  4. Kultur der Digitalität

    Es wird Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien angeboten. Ziel ist die Entwicklung einer Kultur der Digitalität sowie die entlastende Verwendung von Künstlicher Intelligenz.

  5. Netzwerkarbeit

    Die Netzwerkarbeit ist systemisch, systematisch und synergetisch. Sie umfasst die Moderation des Erfahrungsaustauschs zwischen den Startchancen-Schulen

Es gibt Bedenken bezüglich der bürokratischen Hürden und der möglichen Überforderung der Schulen durch die neuen finanziellen Mittel. Eine klare Umsetzungsstrategie seitens der Bundesländer und der Schulen ist bisher nicht ausreichend vorhanden.

Interessierte Schulen können sich für unsere Infoveranstaltungen zu Beginn des neuen Schuljahres anmelden oder ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren.

Ein Teil des Chancenbudgets steht für Maßnahmen im Bereich Digitalisierung zur Verfügung, wie z.B. digitale Lernangebote und KI zur individuellen Förderung. Wir helfen den Schulen, diese Mittel effektiv zu nutzen.

Zur Anmeldung für Infoveranstaltungen oder zur Buchung eines individuellen Beratungsgesprächs nutzen Sie bitte die entsprechenden Links auf unserer Landingpage.

Info-Termine
Individuelle Beratung

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Fußnoten

  • Aussage des Bundesbildungsministeriums. Zum Vergleich: Über den Digitalpakt 1 wurden nur rund 6,5 Milliarden Euro investiert.
  • Hierbei wurden besonders die Benachteiligungsdimensionen „Armut“ und „Migration“ berücksichtigt. Vgl. hierzu auch: https://www.wuebben-stiftung-bildung.org/wp-content/uploads/2024/06/240610_Auswahlkriterien_SCP_Armut_Migration_final.pdf
  • 60 % der Fördermittel sollen an Grundschulen gehen. Vgl. etwa: https://www.wuebben-stiftung-bildung.org/startchancen-laenderueberblick/
  • U. a. https://bildungspolitik.blog.rosalux.de/2023/12/26/kaum-start-und-wenig-chancen/, https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/mehr-geld-fuer-arme-schulen-ein-wagnis-mit-risiken-und-nebenwirkungen-marcel-helbig
  • „[E]ine Übertragung nicht verausgabter Mittel in das Folgejahr“ ist von den Ländern „sicherzustellen“. (BLV, S. 13)
  • Das Chancenbudget ist u.a. vorgesehen für „unterstützende Dienstleistungen bzw. Beratungs- und Unterstützungsangebote (z.B. Schulentwicklungsberatung, Prozessbegleitung, Beratungen zum Projektmanagement […].“, s. Vereinbarung zwischen Bund und Ländern (BLV, https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2024/blv-startchancen.pdf?__blob=publicationFile&v=4); BLV-Anlage 3 (Orientierungspapier zur Verwendung der Chancenbudgets an den Startchancen-Schulen), S. 5 (https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2024/orientierungspapier-chancenbudget-scp.pdf?__blob=publicationFile&v=3)
  • https://leitbild.schule/
  • „Um die Zielsetzung des Startchancen-Programms erreichen zu können, bekennen sich Startchancen-Schulen zu […] datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung […]. Startchancen-Schulen gestalten ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung problembewusst und lösungsorientiert – von der Bestandsaufnahme über die Zielfindung bis hin zur Durchführung und Implementation von Maßnahmen sowie deren Evaluation.“ (BLV S. 8 f.)
  • Finanzierbar sind „Maßnahmen zur Förderung der Schulkultur und Identifikationssteigerung“, s. BLV-Anlage 3, a.a.O., S. 5
  • „Die Mittel sollen bedarfsgerechte Lösungen ermöglichen, die auch den Gegebenheiten vor Ort Rechnung tragen. Wichtig ist hierbei eine sinnvolle Einbettung in die jeweiligen Schulentwicklungsprozesse, damit die Chancenbudgets nachhaltig und zielgerichtet investiert werden.“ (BLV, S. 12)
  • Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, BLV-Anlage 3, Seite 1
  • https://iqesonline.net
  • https://ish-gruppe.de/ish-schule/b-teams/
  • https://mindmatters-schule.de/module.html
  • https://www.beltz.de/4019172200213
  • https://www.beltz.de/9783407632500
  • https://www.beltz.de/9783407257932
  • https://www.beltz.de/4019172300418
  • Maßnahmen zur Professionalisierung des schulischen Personals sollen u.a. „zur Bildung professioneller Lerngemeinschaften bei[tragen] und […] ein Selbstverständnis kollektiven Lernens in wechselseitigem Austausch und Feedback“ unterstützen. S. BLV-Anlage 3, a.a.O. Seite 6.
  • https://www.schulministerium.nrw/faq-startchancen
  • BLV-Anlage 3, Seite 1
  • Ebd., s. auch S. 6
  • https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/deutsche-lehrer-liegen-bei-teamarbeit-und-fortbildung-international-weit-zurueck/
  • BLV-Anlage 3, a.a.O., S. 1
  • Vgl. ebd.
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrungsaustauschgruppe
  • Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, a.a.O., S. 7
  • vgl. https://www.schulministerium.nrw/startchancen