Startchancen-Programm für Startchancen-Schulen: Gemeinsam
Bildungschancen verbessern!
Sie sind Teil des Startchancen-Programms und möchten Ihre Schule optimal aufstellen? Wir unterstützen Sie dabei! Als Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik (ISH) begleiten wir Startchancen-Schulen auf ihrem Weg zu einer nachhaltig erfolgreichen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Das Startchancen-Programm: Ein Wendepunkt für Schulen in Deutschland
Mit 20 Milliarden Euro ist das Startchancen-Programm das größte Bildungsförderungsprogramm in der Geschichte Deutschlands. Es richtet sich gezielt an Schulen, die nach länderspezifischen Sozialindizes als sozioökonomisch benachteiligt gelten, und stellt insbesondere Grundschulen zusätzliche Mittel zur Verfügung. Ziel ist es, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und die Lernbedingungen nachhaltig zu verbessern. Insbesondere die Basiskompetenzen, die sozial-emotionale Kompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden stehen im Fokus.
Doch große Chancen bringen auch Herausforderungen mit sich: Bürokratische Hürden, fehlende oder intrasparente Umsetzungsstrategien und die sinnvolle Investition der Mittel sind nur einige der Themen, bei denen viele Schulen Unterstützung benötigen. Genau hier kommen wir ins Spiel.
Unsere Expertise für Ihre Schule – Lassen Sie uns gemeinsam anpacken!
Damit Sie die Potenziale des Startchancen-Programms voll ausschöpfen können, stehen wir Ihnen mit maßgeschneiderten Lösungen zur Seite. Wir begleiten Ihre Schule individuell und praxisnah – von der ersten Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Projekte.
Die 3 Säulen des Startchancen-Programms und unsere jeweiligen Schwerpunkte
- Lernumgebung
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Personal
Wir haben uns auf die Säule der Schul- und Unterrichtsentwicklung spezialisiert und unterstützen Sie mit passgenauen Maßnahmen, um nachhaltige Verbesserungen zu erreichen. Über zehn Jahre hinweg stehen Ihnen finanzielle Mittel zur Verfügung, die flexibel eingesetzt werden können.
Unser Angebot für Startchancen-Schulen: Beratung, Begleitung und Fortbildung
Unsere Unterstützung geht weit über reine Beratung hinaus. Wir bieten Ihnen:
- Systemische Schulentwicklung: Von der Analyse bis zur Umsetzung.
- Maßgeschneiderte Fortbildungen: Praxisorientiert und auf die Bedürfnisse Ihrer Schule zugeschnitten.
- Moderation und Coaching: Für Kollegien, Schulleitungen und Steuergruppen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
- Team- und Einzelsupervision: Für eine gesunde und effektive Zusammenarbeit.
Maßgeschneiderte Unterstützung für den Erfolg Ihrer Schule
Unsere Fortbildungs- und Beratungsangebote richten wir an den Bedarfen Ihrer Schule aus. Hier sind einige Beispielthemen, zu denen wir arbeiten:
- 1. Datengestützte Schulentwicklung – Von der Vision über die Mission zur Umsetzung und Evaluation.
- 2. Aufbau (multi)professioneller Teamstrukturen – Gemeinsam Verantwortung übernehmen und Ressourcen optimal nutzen.
- 3. Förderung der Lese- und Schreibkompetenz (Literacy) – Wissenschaftlich fundierte Angebote und Konzepte zur Förderung von Schülerinnen und Schülern.
- 4. Gesundheitsförderung – Salutogene Schulentwicklung, Sozialkompetenztrainings und mehr.
- 5. Kultur der Digitalität – Unterstützung bei der effektiven Nutzung digitaler Medien und KI.
- 6. Netzwerkarbeit – Austausch und Zusammenarbeit zwischen den Startchancen-Schulen fördern.
Das sagen Startchancen-Schulen über die Zusammenarbeit mit dem ISH
„Wir arbeiten mit dem Team des ISH in verschiedenen Bereichen, aber besonders zum Kooperativen Lernen und in der Sprachförderung zusammen. Wir freuen uns sehr über einen Partner, der mit großer Professionalität und Sachverstand zur Ausschärfung, Reflexion und Evaluation unserer Arbeitsschwerpunkte beiträgt. Der direkte Austausch mit dem ISH-Team war für jederzeit erfreulich, unkompliziert und zielführend. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die gemeinsame Weiterentwicklung unserer innovativen Konzepte zum Kooperativen Lernen.“
„Als ehemalige Schulleiterin der Green Gesamtschule Duisburg – Trägerin des Deutschen Schulpreises Spezial 2021 – und als Moderatorin für Kooperatives Lernen kenne ich das ISH aus einer langjährigen Zusammenarbeit, zuletzt im Rahmen der Digitalen Fortbildungsoffensive NRW, in der das ISH die Fortbildung der Moderierenden aus der staatlichen LehrerInnenfortbildung konzipierte und durchführte. Das ISH zeichnet sich durch eine hohe Kompetenz im Rahmen aller Prozesse aus, die zur Zeit notwendige Bausteine für Transformationsprozesse abbilden.“
„Die Trainer des ISH arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften kompetent und auf Augenhöhe zusammen. Die Kommunikation mit dem ISH verläuft immer zeitnah und sehr zuverlässig. Dabei werden unsere systemischen Voraussetzungen und Bedürfnisse stets berücksichtigt. Ein Beispielprojekt unserer Zusammenarbeit sind beispielsweise die sogenannten B-Teams (= Beteiligungsteams). Hierbei handelt es sich um ein gesundheitsorientiertes Projekt, initiiert durch das Landesprogramm Bildung und Gesundheit und umgesetzt vom ISH. Die Beteiligten durchlaufen eine kleine Ausbildung in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Projektmanagement, Kommunikation und Teamarbeit. Alle haben hierbei viel gelernt und haben sogar noch Spaß bei der Ausbildung, obwohl es für unsere Schüler:innen durchaus lange Ausbildungstage sind. Vor diesem und weiteren Projekthintergründen kann ich die Zusammenarbeit mit dem ISH nur empfehlen.“
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Schule stärken!
Nutzen Sie das volle Potenzial des Startchancen-Programms und starten Sie mit uns in eine enge Zusammenarbeit. Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Erstberatung. Gemeinsam finden wir die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen.
Lesen Sie auch unseren Blog Beitrag zum Thema "Startchancen-Programm für Schulen"
Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung!
Dennis Sawatzki
Ansprechpartner Schulentwicklung
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Häufig gestelle Fragen zum Startchancen-Programm
Das Startchancen-Programm ist mit insgesamt 20 Milliarden Euro das größte Bildungsprogramm in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Es richtet sich an sozioökonomisch benachteiligte Schulen, insbesondere Grundschulen, um Bildungschancen zu verbessern und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.
Das Startchancen-Programm richtet sich an Schulen, die nach länderspezifischen Sozialindizes als sozioökonomisch benachteiligt gelten. Dabei werden besonders die Benachteiligungsdimensionen „Armut“ und „Migration“ berücksichtigt.
Das Programm fördert drei Hauptsäulen:
- Lernumgebung
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Personal
Das Programm läuft über zehn Jahre. Die Mittel können über ein Schul- oder Kalenderjahr hinaus angespart werden, was den Schulen mehr Gestaltungsspielraum gibt.
Wir bieten unabhängige Unterstützung in Form von Beratung und Prozessbegleitung an. Wir sind spezialisiert auf systemische Schulentwicklung, Fortbildungsangebote und Coaching, und begleiten Schulen von der Programmteilnahme bis zur Berichtslegung der Ergebnisse nach Ablauf des Programms.
- Datengestützte Schulentwicklung
Vision > Mission > Implementation > Evaluation - Aufbau (multi)professioneller Teamstrukturen
Förderung der Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte durch regelmäßige Teamtreffen, klare Rollenverteilung und abgestimmte Prozesse, um die gemeinsame Verantwortung für die Entwicklung aller Schüler:innen zu übernehmen und Ressourcen optimal zu nutzen. - Literacy
Angebote zur Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz mit wissenschaftlich fundierten Materialien und Konzepten, fachlicher Weiterbildung und schulischer Begleitung - Gesundheitsförderung
Salutogene Schulentwicklung, Lehrkräftefortbildungen, Sozialkompetenztrainings für Schülerinnen und Schüler - Kultur der Digitalität
Unterstützung bei der Nutzung digitaler Medien, Entwicklung einer Kultur der Digitalität, entlastende Verwendung von KI - Netzwerkarbeit
Systemische, systematische und synergetische Netzwerkarbeit, Moderation von Erfahrungsaustausch zwischen den Startchancen-Schulen
- Datengestützte Schulentwicklung
Es gibt Bedenken bezüglich der bürokratischen Hürden und der möglichen Überforderung der Schulen durch die neuen finanziellen Mittel. Eine klare Umsetzungsstrategie seitens der Bundesländer und der Schulen ist bisher nicht ausreichend vorhanden.
Interessierte Schulen können sich für unsere Infoveranstaltungen zu Beginn des neuen Schuljahres anmelden oder ein individuelles Beratungsgespräch vereinbaren.
Ein Teil des Chancenbudgets steht für Maßnahmen im Bereich Digitalisierung zur Verfügung, wie z.B. digitale Lernangebote und KI zur individuellen Förderung. Wir helfen den Schulen, diese Mittel effektiv zu nutzen.
Zur Anmeldung für Infoveranstaltungen oder zur Buchung eines individuellen Beratungsgesprächs nutzen Sie bitte die entsprechenden Links auf unserer Landingpage.
- Aussage des Bundesbildungsministeriums. Zum Vergleich: Über den Digitalpakt 1 wurden nur rund 6,5 Milliarden Euro investiert.
- Hierbei wurden besonders die Benachteiligungsdimensionen „Armut“ und „Migration“ berücksichtigt. Vgl. hierzu auch: https://www.wuebben-stiftung-bildung.org/wp-content/uploads/2024/06/240610_Auswahlkriterien_SCP_Armut_Migration_final.pdf
- 60 % der Fördermittel sollen an Grundschulen gehen. Vgl. etwa: https://www.wuebben-stiftung-bildung.org/startchancen-laenderueberblick/
- U. a. https://bildungspolitik.blog.rosalux.de/2023/12/26/kaum-start-und-wenig-chancen/, https://www.campus-schulmanagement.de/magazin/mehr-geld-fuer-arme-schulen-ein-wagnis-mit-risiken-und-nebenwirkungen-marcel-helbig
- „[E]ine Übertragung nicht verausgabter Mittel in das Folgejahr“ ist von den Ländern „sicherzustellen“. (BLV, S. 13)
- Das Chancenbudget ist u.a. vorgesehen für „unterstützende Dienstleistungen bzw. Beratungs- und Unterstützungsangebote (z.B. Schulentwicklungsberatung, Prozessbegleitung, Beratungen zum Projektmanagement […].“, s. Vereinbarung zwischen Bund und Ländern (BLV, https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2024/blv-startchancen.pdf?__blob=publicationFile&v=4); BLV-Anlage 3 (Orientierungspapier zur Verwendung der Chancenbudgets an den Startchancen-Schulen), S. 5 (https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2024/orientierungspapier-chancenbudget-scp.pdf?__blob=publicationFile&v=3)
- https://leitbild.schule/
- „Um die Zielsetzung des Startchancen-Programms erreichen zu können, bekennen sich Startchancen-Schulen zu […] datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung […]. Startchancen-Schulen gestalten ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung problembewusst und lösungsorientiert – von der Bestandsaufnahme über die Zielfindung bis hin zur Durchführung und Implementation von Maßnahmen sowie deren Evaluation.“ (BLV S. 8 f.)
- Finanzierbar sind „Maßnahmen zur Förderung der Schulkultur und Identifikationssteigerung“, s. BLV-Anlage 3, a.a.O., S. 5
- „Die Mittel sollen bedarfsgerechte Lösungen ermöglichen, die auch den Gegebenheiten vor Ort Rechnung tragen. Wichtig ist hierbei eine sinnvolle Einbettung in die jeweiligen Schulentwicklungsprozesse, damit die Chancenbudgets nachhaltig und zielgerichtet investiert werden.“ (BLV, S. 12)
- Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, BLV-Anlage 3, Seite 1
- https://iqesonline.net
- https://ish-gruppe.de/ish-schule/b-teams/
- https://mindmatters-schule.de/module.html
- https://www.beltz.de/4019172200213
- https://www.beltz.de/9783407632500
- https://www.beltz.de/9783407257932
- https://www.beltz.de/4019172300418
- Maßnahmen zur Professionalisierung des schulischen Personals sollen u.a. „zur Bildung professioneller Lerngemeinschaften bei[tragen] und […] ein Selbstverständnis kollektiven Lernens in wechselseitigem Austausch und Feedback“ unterstützen. S. BLV-Anlage 3, a.a.O. Seite 6.
- https://www.schulministerium.nrw/faq-startchancen
- BLV-Anlage 3, Seite 1
- Ebd., s. auch S. 6
- https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/deutsche-lehrer-liegen-bei-teamarbeit-und-fortbildung-international-weit-zurueck/
- BLV-Anlage 3, a.a.O., S. 1
- Vgl. ebd.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrungsaustauschgruppe
- Vereinbarung zwischen Bund und Ländern, a.a.O., S. 7
- vgl. https://www.schulministerium.nrw/startchancen