Schüler eine Schule springen Seil und zeigen eine gesunde Schule

COPSOQ Fragebogen an Schulen – Ergebnisse verstehen, Belastungen reduzieren

Der COPSOQ Fragebogen (Copenhagen Psychosocial Questionnaire) ist ein wissenschaftlich fundiertes Instrument zur Erfassung psychosozialer Belastungen am Arbeitsplatz – auch in Schulen. Die Auswertung zeigt, was Lehrkräfte im Schulalltag wirklich belastet – anonym, datengestützt und praxisnah. Jetzt ist der Moment, aus Zahlen Bewegung zu machen.

Was ist der COPSOQ Fragebogen für Schulen?

  • Standardisiertes Verfahren zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

  • In NRW flächendeckend an Schulen durchgeführt

  • Erstellt durch die Freiburger Forschungsstelle für Arbeitswissenschaften (FFAW)

  • Auftraggeber: Ministerium für Schule und Bildung NRW

Die Ergebnisse erscheinen als Schulbericht mit Mittelwerten und Vergleichsdaten. Sie bilden die Grundlage für sinnvolle Weiterentwicklung – wenn sie aktiv genutzt werden.

gesunde schule bildung und gesundheit e1744643484541

Was Ihre Schule aus COPSOQ lernen kann

5 Schritte, wie Sie den COPSOQ sinnvoll nutzen

1. Schulbericht analysieren
Welche Werte weichen vom Durchschnitt ab? Wo zeigen sich Belastungsspitzen?

2. Prioritäten setzen
Nicht alles auf einmal: Fokussieren Sie sich auf ein bis zwei zentrale Handlungsfelder.

3. Kollegium einbeziehen
Besprechen Sie die Ergebnisse offen im Team – Beteiligung schafft Verantwortung.

4. Maßnahmen entwickeln
Von Teamzeiten über Raumakustik bis Führungskultur: Kleine Schritte machen den Unterschied.

5. Wirkung überprüfen
Haben sich Belastungen verringert? Wie wird der Schulalltag nach 6–12 Monaten erlebt?

gesundheitsorientierte beteiligungsteams schule b teams
gesundheitsorientierte beteiligungsteams schule b teams

So unterstützen wir Ihre Schule bei der Auswertung von COPSOQ

🎯 Moderation von Ergebnis-Workshops
Verständlich, lösungsorientiert, auf Augenhöhe

🎯 Entwicklung erster Maßnahmen im Kollegium
Von Kleingruppen bis SchiLf – wir gestalten mit

🎯 Verbindung mit Schulentwicklungsthemen
COPSOQ kann auch Teil eines größeren Prozesses sein (z. B. Startchancen, Leitbild)

🎯 Fortbildungen zu relevanten Themen
Resilienz, Zeitmanagement, Teamkultur, Führung im Alltag

 

 Sie möchten wissen, was davon zu Ihrer Schule passt?

beratung gesunde schule

Unser Angebot für Ihre Schule

Ob punktueller Impuls oder langfristige Begleitung – wir entwickeln mit Ihnen ein Format, das zu Ihrer Schule passt:

  • Pädagogische Tage zur Gesunden Schule

  • SchiLf-Fortbildungen zu gesundem Lernen und professioneller Balance

  • Multiplikator:innen-Qualifizierung (z. B. Quali-T)

  • Supervision und Coaching für Kollegium und Leitung

  • Prozessberatung im Rahmen von Leitbild- oder Schulentwicklungsarbeit

Alle Angebote können in Präsenz, hybrid oder digital durchgeführt werden.

🎯 Angebot anfragen oder Rückruf vereinbaren

Kristina Druskus

Kristina Druskus

Ansprechpartnerin für Gesunde Schule

Kontakt & Beratung

Sie möchten Ihre COPSOQ-Auswertung aktiv nutzen? Dann sprechen Sie mit uns – unverbindlich und persönlich.
iquel teamtreffen portraits 07.09.2019 christina schumacher 28 von 199

Wir sind das ISH

Als Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik führen wir Seminare für Lehrkräfte, Schulleitungen und Schüler:innen durch.

Zu uns gehören hauptberufliche Moderator:innen, Lehrerinnen und Lehrer und Berater:innen aus drei Generationen. Uns eint unsere gemeinsame didaktische Philosophie und die Vision, Lehr- und Lernprozesse dort zu unterstützen, wo die gesellschaftliche Verantwortung besonders groß ist: in der Schule.

Wir informieren Sie umfassend zum Modellprojekt der B-Teams und stimmen unser Angebot auf Ihre Schulsituation und Ihre Wünsche ab. Schreiben Sie uns gern eine E-Mail!

Wir sind das ISH

Häufige Fragen zum COPSOQ Fragebogen (FAQ)

Sie möchten mehr über den COPSOQ und seine Anwendung in Schulen erfahren? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Befragung und Auswertung.

Was ist der COPSOQ Fragebogen?

Der COPSOQ (Copenhagen Psychosocial Questionnaire) ist ein wissenschaftlich fundierter Fragebogen zur Erfassung psychosozialer Belastungen am Arbeitsplatz – speziell angepasst für verschiedene Berufsgruppen, u. a. Lehrkräfte in Schulen.

Was misst der COPSOQ?

Der COPSOQ misst psychosoziale Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz. Dazu gehören u. a.:

  • emotionale, quantitative und kognitive Anforderungen

  • soziale Unterstützung und Führung

  • Arbeitszufriedenheit, Erschöpfung und Stresssymptome

  • Einflussmöglichkeiten, Rollenklarheit und Sinn

Ist der COPSOQ Fragebogen anonym?
Ja. Die Befragung ist vollständig anonymisiert. Einzelpersonen können anhand der Auswertung nicht identifiziert werden. Die Ergebnisse werden nur aggregiert auf Schulebene dargestellt.
Wie wertet man den COPSOQ aus?

Nach der Befragung erhalten Schulen einen anonymisierten Schulbericht mit Mittelwerten und Vergleichsdaten. Für eine zielführende Auswertung empfiehlt sich:

  • zentrale Ergebnisse identifizieren
  • gemeinsam im Kollegium reflektieren
  • konkrete Handlungsfelder priorisieren
  • Maßnahmen entwickeln und begleiten lassen

Sie möchten den nächsten Schritt gehen? Senden Sie uns gerne eine Mail

 

 

ish schule workshop thema schulklasse