Allgemeine Geschäftsbedingungen Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik
Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik GmbH, nachfolgend: ISH GmbH
Kortumstraße 5
44787 Bochum
Telefon: +49 (0) 234 – 545 74 111
E-Mail: office@ish-gruppe.de
Registernummer: HRB 18025
Umsatzsteuer-ID: DE326069150
I. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen
Die ISH GmbH bietet sowohl schul- und hochschulinterne sowie -externe Fortbildungen und Beratungen als auch Online-Veranstaltungen an.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge und Dienstleistungen im Rahmen des Programms der ISH GmbH. Individualabreden bedürfen für ihre Wirksamkeit der Schriftform (E-Mail oder Brief).
II. Besondere Bedingungen für schul- und hochschulinterne Fortbildungen und Beratungen
1. Anmeldung, Auftragserteilung und Vertragsschluss
1.1 Die Veranstaltungstermine werden individuell in Absprache festgelegt und richten sich nach dem Wunsch des Auftraggebers und der Verfügbarkeit des/der Referenten/in. Auf Anfrage des Auftraggebers sendet der Veranstalter diesem ein Angebot zu, das durch rechtsverbindliche Unterschrift eines autorisierten Vertreters des Auftraggebers verbindlich wird. Damit kommt ein Vertrag über die vereinbarten Leistungen zustande.
1.2 Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung. Der Auftraggeber erhält die Rechnung per E-Mail oder in besonderen Fällen per Post.
2. Seminarablauf, Räumlichkeiten und Referenten
2.1 Die angebotenen Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des Auftraggebers statt. Zusätzliche Leistungen wie z. B. die Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung, Mietkosten für Veranstaltungsräume und insbesondere die Bereitstellung von technischen Geräten, wie Beamer und Internetverbindung, sind nicht enthalten und liegen in der Verantwortung des Auftraggebers. Ausgenommen hiervon ist das Präsentationsmedium (in der Regel ein Laptop) des Referenten / der Referentin. In Ausnahmefällen kann eine individuelle Vereinbarung über die Ausstattung getroffen werden. Diese bedarf der Schriftform.
2.2 Der Auftraggeber sorgt dafür, dass die Ausstattung der Veranstaltungsräume mit Stühlen und Tischen sowie deren Anordnung, entsprechend der Absprache mit dem Veranstalter oder dem Referenten, rechtzeitig vor dem Beginn der Veranstaltung vorgenommen wird.
2.3 Inhalt und Ablauf einer Fortbildungsveranstaltung sowie der Einsatz der Referent/innen können unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung geändert werden.
2.4 Vorgesehene Referenten können im Bedarfsfall durch andere, hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte, Personen ersetzt werden. Der Nachweis einer solchen Qualifizierung obliegt im Zweifel dem Veranstalter.
3. Preise, Rechnung und Zahlungsmodalitäten
3.1 Die Preise verstehen sich als Endpreise, da wir als anerkanntes Fortbildungsinstitut von der gesetzlichen Mehrwertsteuer befreit sind.
3.2 Die Rechnungsstellung erfolgt nach Vertragsabschluss. Die Rechnungssumme ist fällig innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung.
4. Stornierung und Umbuchung durch den Auftraggeber
4.1 Sollte der vereinbarte Termin nicht realisierbar und eine Umbuchung der Veranstaltung nicht möglich sein, ist eine Stornierung (Absage durch den Auftraggeber) der Veranstaltung aus wichtigem Grund möglich. Diese hat schriftlich in Form von Brief oder per E-Mail gegenüber dem Veranstalter zu erfolgen.
Anfallende Kosten für Stornierungen:
Bis zu 4 Wochen vor dem vereinbarten Termin: Wird die Veranstaltung verschoben, fallen keine Kosten an. Wird sie abgesagt, fallen 50% des Preises laut Angebot als Stornogebühr an.
Weniger als 2 Wochen vor dem vereinbarten Termin werden dem Auftraggeber 100% des Preises laut Angebot in Rechnung gestellt.
Sollte der Auftraggeber die Veranstaltung ohne Angabe von Gründen nicht wahrnehmen, wird der vollständige Preis in Rechnung gestellt.
4.2 Es besteht bis zu 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung die Möglichkeit, diese auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. Die Umbuchungen müssen schriftlich in Form von Brief oder per E-Mail gegenüber dem Veranstalter erfolgen. Die neu terminierte Veranstaltung soll innerhalb von sechs Monaten stattfinden. Erfolgt die Umbuchung kurzfristiger als 4 Wochen vor dem Zeitpunkt der Veranstaltung, erhebt der Veranstalter Bearbeitungsgebühren, die im Folgenden aufgelistet sind.
Bearbeitungsgebühren für Umbuchungen:
bis zu 2 Wochen vor dem vereinbarten Termin: bis zu 25% des Preises laut Angebot
ab 3 Tagen vor dem Veranstaltungstermin: 50% des Preises laut Angebot
III. Besondere Bedingungen für Online-Veranstaltungen
1. Anmeldung
1.1 Die Anmeldung zur Teilnahme an einer Online-Veranstaltung erfolgt ausschließlich über unsere Website. Der Kunde wählt auf unserer Webseite www.iquel.de ein Online-Format aus, füllt das Anmeldeformular vollständig (Pflichtfelder) aus und meldet sich verbindlich für eine Online-Veranstaltung an.
Wichtig: Bitte kontrollieren Sie die von Ihnen gemachten Angaben auf Eingabefehler hin und berichtigen Sie diese gegebenenfalls durch einfaches Löschen und Neu-Eingabe Ihrer Daten, bevor Sie sich endgültig kostenpflichtig anmelden.
Nach der Anmeldung ist eine Korrektur nicht mehr möglich.
1.2 Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Diese Bestätigung des Zugangs der Anmeldung stellt keine Vertragsannahme dar. Die Vertragsannahme erfolgt in der Regel durch die Anmeldebestätigung mit Details zu Ihrer Veranstaltung oder durch die Rechnungstellung.
1.3 Einen Anmeldeschluss gibt es nicht. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze limitiert sind und die Buchungen von Ihren Kollegen/innen teilweise weit im Voraus getätigt werden. Sind noch freie Plätze vorhanden, nehmen wir Ihre Anmeldung auch kurzfristig an. Ihre frühzeitige Anmeldung kann eine unnötige Absage aufgrund zu geringer Anmeldezahlen verhindern. Ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht.
2. Leistungen
2.1 Die Teilnahmegebühr umfasst die Teilnahme sowie die Seminarunterlagen. Die ISH GmbH übersendet Ihnen rechtzeitig einen personalisierten Zugangslink.
2.2 Vorgesehene Referenten können im Bedarfsfall durch andere, hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte, Personen ersetzt werden. Der Nachweis einer solchen Qualifizierung obliegt im Zweifel dem Veranstalter.
3. Ausfall von Seminaren aufgrund von unterschrittener Mindestteilnehmerzahl.
Sollte eine Veranstaltung aufgrund zu geringer Anmeldungen ausfallen verpflichtet sich das Institut dies bis dem Kunden bis 12 Stunden vor Beginn der Veranstaltung mitzuteilen.
a) Das Ticket der Veranstaltung behält die Gültigkeit und kann für die gleiche Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden
b) Das Ticket kann für ein anderes Online Format eingelöst werden. Sollte dieses den Kaufpreis des Tickets übersteigen so wird ein Rabatt in Höhe der Mehrkosten gewährt
c) Sollte a) und b) nicht zuträglich sein besteht die Möglichkeit der Rückerstattung des Kaufpreises
4. Kosten und Zahlungsweise
Auf unserer Webseite finden Sie die jeweils anfallenden Gebühren. Sie erhalten Ihre Rechnung nach Anmeldung zur Online-Veranstaltung. Mit dem Zugang der Rechnung wird die anfallende Gebühr sofort fällig und ist spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung auf das von der ISH GmbH benannte Konto zu überweisen.
5. Rücktritt des Teilnehmers
4.1 Unbeschadet der gesetzlichen Vorschriften ist ein Rücktritt durch den Teilnehmer nach erfolgter Zusendung des Zugangslinks nicht mehr möglich. Der Teilnehmer hat keinen Anspruch auf Ersatz der gezahlten Teilnahmegebühr, wenn und insoweit die Nichtteilnahme auf Gründen beruht, die in der Person des Teilnehmers liegen.
4.2 Der Teilnehmer ist zum Rücktritt berechtigt, wenn und soweit die ISH GmbH die Veranstaltung absagt oder den Termin aus den unter „Absagen, Ausweichtermine, Änderungen und Ersatzreferenten“ geregelten Gründen absagt oder verschiebt. Dem Teilnehmer werden die Teilnahmegebühren erstattet, wenn die Veranstaltung abgesagt wird oder er aufgrund der Terminänderung nicht teilnehmen kann oder will.
6. Stornierung
Eine Stornierung der gebuchten Online-Veranstaltung ist nicht möglich. Unabhängig davon, ist der Teilnehmer unter den gesetzlichen Voraussetzungen zum Widerruf oder Rücktritt berechtigt. Der Teilnehmer hat keinen Anspruch auf Ersatz der gezahlten Online-Veranstaltungsgebühr, wenn und insoweit die Nichtteilnahme auf Gründen beruht, die in der Person des Teilnehmers liegen. In einem solchen Fall kann der Teilnehmer nach vorheriger Absprache mit der ISH GmbH eine andere Person benennen, die an der Stelle des Teilnehmers an der Online-Fortbildung teilnimmt (Ersatzteilnahme). Eine Aufzeichnung des Seminars ist nicht erlaubt.
7. Nutzungsbestimmungen, personalisierter Zugang
6.1 Der Teilnehmer erhält einen Zugangslink zu der von ihm gebuchten Online-Veranstaltung. Eine Weitergabe des Links an Dritte oder eine sonstige öffentliche Zugänglichmachung des Links ist dem Teilnehmer nicht gestattet. Der Teilnehmer hat den Link entsprechend aufzubewahren und vor dem unberechtigten Zugriff Dritter zu schützen.
6.2 Für den Fall, dass eine Online-Veranstaltung mehrfach unter einem Zugangslink besucht oder der Zugangslink öffentlich zugänglich gemacht wird, ist die ISH GmbH berechtigt, Schadensersatz geltend zu machen und den Teilnehmer von der entsprechenden Veranstaltung auszuschließen.
6.3 Wenn und soweit in der jeweiligen Online-Veranstaltung personenbezogene Daten Dritter genannt oder ausgetauscht werden (z. B. auch Kontaktdaten unter den Teilnehmern), verpflichtet sich der jeweilige Teilnehmer, solche Daten weder gewerblich zu nutzen, noch diese Dritten zur Verfügung zu stellen oder sie sonst öffentlich zugänglich zu machen. Im Falle eines Verstoßes ist die ISH GmbH berechtigt, entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten.
13. Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik GmbH
Kortumstraße 5
44787 Bochum
Telefon: +49 (0) 234 – 545 74 111
E-Mail: office@ish-bochum.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
Das Widerrufsrecht erlischt bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen, auch dann, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie
- dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben, und
- Sie gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns ihr Widerrufsrecht verlieren.
Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik GmbH
Kortumstraße 5
44787 Bochum
Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:
_____________________________________________________
_____________________________________________________
_____________________________________________________
Gebucht am:
Name:
Anschrift:
Unterschrift (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum:
*Unzutreffendes streichen
________________________________________
IV. Haftung
1. Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, sofern sie nicht auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten seitens des Veranstalters oder deren Erfüllungsgehilfen beruhen.
2. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht im Fall der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.
3. Die ISH GmbH und ihre Referent/innen tragen keine Verantwortung für die Bereitstellung eines geeigneten Veranstaltungsraumes sowie für organisatorische Maßnahmen, die nicht Leistungsinhalt sind.
4. Es wird keine Gewähr, Garantie oder Haftung für Inhalt und Erfolg einer Veranstaltung übernommen. Dies gilt ebenso für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen und Materialien.
5. Für Mängel des Veranstaltungsortes und die Handlungen des dort beschäftigten Personals haftet die ISH GmbH nicht.
V. Absagen, Ausweichtermine, Änderungen und Ersatzreferenten
Die ISH GmbH behält sich vor, eine Veranstaltung aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, z. B. Krankheit des Referenten, nicht ausreichende Beteiligung oder bei anderer unverschuldeter Verhinderung, abzusagen oder zu verschieben. Die Benachrichtigung der Teilnehmer über eine Absage oder Verschiebung erfolgt an die bei der Anmeldung angegebenen Kontaktdaten. Bereits bezahlte Teilnahmegebühren werden zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die ISH GmbH behält sich ferner das Recht vor, andere gleichwertige Referent/innen einzusetzen sowie den zeitlichen Ablauf der Veranstaltungen zu ändern. In solchen Fällen ist weder ein Rücktritt vom Vertrag noch eine Minderung des Entgelts möglich.
VII. Urheberrechte
1 . Die in der Online-Veranstaltung vom Veranstalter ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne vorherige Zustimmung des Veranstalters vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
2. Alle Arbeitsmaterialien, die die Teilnehmenden in der Veranstaltung erhalten, sind ausschließlich der persönlichen Nutzung vorbehalten.
VIII. Datenschutz
Durch die Buchung von Veranstaltungen oder Online-Veranstaltungen besteht ein Vertragsverhältnis und damit ein berechtigtes Interesse seitens der ISH GmbH, die notwendigen Daten für die Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung zu erheben.
Die Daten des Teilnehmers werden ausschließlich zur Durchführung der Veranstaltung durch den Veranstalter elektronisch gespeichert und automatisiert verarbeitet, es sei denn, es wird ausdrücklich in eine sonstige, in der jeweiligen Einwilligung konkretisierten Nutzung und/oder Verwendung der Daten eingewilligt. Die Verwendung umfasst auch die Weiterleitung der Daten an von der Erlaubnis umfasste Dritte. Eine Weitergabe der Daten an unberechtigte Dritte erfolgt nicht. Die Übersendung der Anmeldebestätigung kann auch per unverschlüsselter E-Mail erfolgen. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese von Dritten gelesen wird.
IX. Streitbeilegung für Verbraucher
Wir sind stets um ein Einvernehmen mit unseren Kunden bemüht. Bei Problemen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir sind erreichbar unter:
Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik GmbH - Kortumstraße 5
44787 Bochum
Telefon: +49 (0) 234 – 545 74 111*
E-Mail: office@ish-gruppe.de
*Es fallen die üblichen Telefongebühren Ihres Telefonanbieters an.
Ihre Rechte bleiben in jedem Fall ohne Einschränkung erhalten, eine Pflicht mit uns Kontakt aufzunehmen besteht nicht.
Die Europäische Kommission hat eine Plattform zur Online-Streitbeilegung eingerichtet. Diese erreichen Sie unter www.ec.europa.eu/consumers/odr. Verbraucher können die Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten nutzen. Unsere E-Mail Adresse lautet: office@ish-gruppe.de.
Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Eine Pflicht zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle besteht nicht.
X. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Bochum.