ISH Manufaktur
Publikationen & Tools
Wir bieten nicht nur Fortbildung und Beratung an. Wir publizieren auch regelmäßig und veröffentlichen Kartensets, Fachartikel, digitale Tools, Videos und mehr.
Wir bieten nicht nur Fortbildung und Beratung an. Wir publizieren auch regelmäßig und veröffentlichen Kartensets, Fachartikel, digitale Tools, Videos und mehr.
„Die große Methodenbox zum Kooperativen Lernen“ beschreibt in einem umfangreichen Booklet auf praxisnahe Weise die Prinzipien des Kooperativen Lernens. Auf den Karten werden 100 Methoden vorgestellt und anhand jeweiliger Unterrichtsbeispiele konkretisiert. Im Anhang gibt es zahlreiche Selbstlerneinheiten, die von Lehrenden in Einzelarbeit und Kleingruppen durchlaufen werden können.
Eine außergewöhnliche Methodensammlung. Energizer & Co.
Dieses Kartenset umfasst 50 Übungen, die sich in den Phasenrhythmus von Unterricht oder Seminaren beweglich einfügen und dabei unterstützen, die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu gewinnen.
Vor, während und nach lernintensiven Phasen bieten sich diese Methoden-Häppchen an, um die Konzentration zu erneuern, Anspannung zu lösen, kleinere Bewegungseinheiten und kognitive Pausen zu ermöglichen. Außerdem sind teambildende Übungen integriert.
Auf jeder Karte sind übersichtlich Empfehlungen zu Alter, Gruppengröße, Zeit, Material und Hintergründen wie Ziele, Tipps und Varianten auch visuell dargestellt und ermöglichen eine einfache Umsetzung. Das Booklet bietet weitere Informationen und Hinweise.
anregen - begleiten - reflektieren
Bilder sind Brücken. Sie überwinden Sprachlosigkeit und eröffnen Emotionen. Sie regen uns zum Nachdenken an, doch geben nie vor, was falsch oder richtig ist.
Manchen Klient:innen fällt es in Beratungs- und Coachingkontexten schwer, ihre Situation offen zu benennen oder ihren derzeitigen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Sie sind so angespannt, dass der Wechsel in einen Modus, in dem neben den kognitiven auch die emotionalen Aspekte beleuchtet werden, nicht gelingt.
Hier unterstützen die Bilder und Sprüche in diesem Set die Menschen, Zugang zu ihren Emotionen zu finden und diese zuzulassen. Die Aphorismen versuchen auf pointierte Weise Denk- und Diskussionsanstoß zugleich zu sein. Sie ermutigen die Klient:innen dazu, sich selbst in Veränderungsprozessen als handlungsfähige Akteure wahrzunehmen und sich aus einer möglichen Problemtrance zu befreien.
Das vorliegende Kartenset kann in Beratungs- und Fortbildungskontexten als niedrigschwelliges Angebot eingesetzt werden. Das Booklet stellt viele Methoden vor, wie die Karten konkret genutzt werden können.
Das Methodenset für digital gestützte Beratung. Inklusive digitaler Version
Online-Coaching ist für Coaches und Berater:innen von einer netten Kür zur unbedingten Pflicht geworden. Ein professionelles digitales Coaching versucht nicht bloß, die bestehende Praxis aus der analogen in die digitale Welt zu überführen.
Dieses Kartenset umfasst viele klassische Coaching-Methoden und zeigt auf, wie diese in digitaler Form genutzt werden können. Darüber hinaus öffnet es den Blick auf die Potenziale digital gestützter Beratung. Die Methoden sind sowohl bei der videogestützten Online-Beratung als auch im digital gestützten Präsenz-Setting einsetzbar.
Die Karten beschreiben die Methode in ihrem Ablauf und geben Hinweise für die Umsetzung im Online-Coaching. Ein Anwendungsbeispiel sowie weiterführende Ideen zur Variation ergänzen jede Methodenkarte.
Das Booklet beleuchtet die Besonderheiten von digital gestütztem Coaching und gibt allgemeingültige Praxistipps für den Online-Coach und dessen Arbeit mit Einzelpersonen und im Gruppensetting.
Von der Gruppe zum Team, vom Erlebnis zum Ergebnis
Diese Methodenbox enthält Übungen, die nicht nur das Klassenklima stärken, sondern Unterricht zum Erlebnis werden lassen.
Die 45 farbigen Karten sind drei methodischen Kategorien zugeordnet:
Das Booklet bietet weitere Informationen und Hinweise.
Passen Sie Ihr Coaching und Counseling flexibel an und gestalten Sie dadurch einzigartige Prozesse: egal ob im Präsenzsetting oder in Distanz. Wie Sie dies ohne große Mühe umsetzen können, zeigen Ihnen Lukas Mundelsee und Dennis Sawatzki in diesem Coachingkartenset. Es beschreibt verschiedene Beratungsmethoden, welche für Blended Coaching- und Counseling-Prozesse (BCC) eingesetzt werden können. Sie nutzen analoge und digitale Kommunikationskanäle und können in Präsenz oder Distanz genauso wie synchron oder asynchron zum Einsatz kommen.
Die Karten beschreiben auf der Vorderseite die Methode und skizzieren rückseitig ein Fallbeispiel sowie Modifikationsmöglichkeiten für verschiedene BCC-Prozesse. Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten, Zeit- und Materialaufwand sowie die Phasen im Coaching-Prozess, in denen die Methode Anwendung finden kann, runden die Karten ab.
Das Booklet beleuchtet die Besonderheiten von BCC-Prozessen und gibt Ihnen Praxistipps für die Nutzung dieses Kartensets.
Online-Veranstaltungen haben zuweilen einen schlechten Ruf: Statt eines Seminars gleicht die Veranstaltung eher einem Vortrag und die Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmenden schwinden dahin. Hinzu kommt, dass durch die räumliche Gebundenheit an den PC oder Laptop, das Tablet oder Smartphone schnell Bewegungsarmut, Müdigkeit und Verspannungen entstehen können. Die sogenannte »Zoom Fatigue« setzt vielen Teilnehmenden nachweislich zu.
Bringen Sie neuen Schwung in Ihre Online-Veranstaltungen mit den 50 aktivierenden Methoden in diesem Kartenset. Mithilfe dieser »Webigizer« – gepaart mit regelmäßigen Wechseln der Methode und Sozialform – können Online-Veranstaltungen problemlos auch ganztägig umgesetzt werden, ohne dass Ihnen Ihre Teilnehmenden „entschwinden“. Des Weiteren lassen sich auch Online-Meetings und Konferenzen durch die verschiedenen Methoden beziehungsförderlich auflockern.
Insbesondere die größere Anonymität und geringere Verbindlichkeit in digitalen Formaten können durch regelmäßige Wechsel von der kognitiven auf die soziale oder emotionale Ebene verbessert werden. Damit sind die Übungen weit mehr als ein bloßes Intermezzo. Die Übungen sind praxiserprobt, aufwands- und vorbereitungsarm und weitgehend voraussetzungsfrei für die Teilnehmenden, seien es Schüler:innen, Studierende oder Lernende in erwachsenendidaktischen Kontexten.
Auf diese Fragen gibt das Buch Antworten vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung. Zudem enthält es ein Werkzeug, mittels dessen man einschätzen kann, wie weit die eigene Schule auf dem Weg zur Zukunfts-Schule vorangeschritten ist.
Schülerinnen und Schüler arbeiten im Unterricht zwar zunehmend, doch nicht immer auch effektiv in Gruppen zusammen. Das hier beschriebene Training, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich gestützt ist, hilft Schüler:innen dabei, die benötigten sozial-kommunikativen Kompetenzen zu entwickeln. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie diese Entwicklung im Unterrichtsalltag ermöglichen können.
Kapitel "Kooperatives Lernen mit digitalen Medien"
Digitale Medien eröffnen Chancen für den binnendifferenzierten Unterricht und eine neue Lernkultur, bergen bei einem unkritischen Einsatz aber auch Risiken.
Inwiefern können sie personalisiertes und kooperatives Lernen sowie einen lernwirksamen Unterricht mit heterogenen Gruppen fördern?
Dieses Handbuch bietet auf dem aktuellen Stand der Praxis und der wissenschaftlichen Forschung konkrete Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei gehen die Autor:innen insbesondere auf die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts ein und untersuchen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für dieses pädagogische Konzept anbietet.
Andere Beiträge befassen sich mit Lernplattformen, Learning Analytics sowie mit Unterrichtskonzepten, die einen hybriden, das heißt gemischten Einsatz digitaler und analoger Lernsettings vorsehen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zu digitalen Medien im Unterricht, gibt dazu didaktische Empfehlungen und bringt Ideen für die Praxis.
Unser Kapitel fokussiert die Möglichkeiten des Kooperativen Lernens mithilfe digitaler Medien.
Aktivierende Klassenführung für Inklusion und Gemeinsames Lernen
Lehrkräfte fühlen sich im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Alltag oft überfordert. Während viele Forderungen und Vorschläge zur Umgestaltung des Schulalltags praxisfern wirken, setzt dieses Buch beim konkreten Unterricht an.
Es legt den Schwerpunkt auf Verfahren und Prinzipien des Kooperativen Lernens, sodass Lehrkräfte ihr Methoden-Spektrum erweitern und mit diesem Handwerkszeug »standortbezogener Inklusion« in der Unterrichtspraxis begegnen können.
Die Autor:innen widmen sich ausführlich zentralen Fragen und Chancen im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und geben fundierte Tipps. Darüber hinaus bieten sie Anregungen für aktivierende Klassenführung,
Klassenlehrertätigkeiten, Binnendifferenzierung und die schulische Entwicklung hin zu besseren Teamstrukturen.
Die Reflexionsangebote, Beispiele und Anleitungen, die in das Buch eingebunden sind, unterstützen die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts – hin
zu Merkmalen guten Unterrichts aus der Lehr-Lernforschung, die letztlich allen Lernenden zugutekommen.
2024 © Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik GmbH
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Calendly. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen