Digi-Tag: Digitalisierung an Schulen Schritt für Schritt und individuell gestalten

Zur Umsetzung der Strategie „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz bieten wir verschiedene Komponenten für einen „Digi-Tag“ an.

Dieses Format setzt sich aus unterschiedlichen Angeboten zusammen, die flexibel buchbar sind.

Videobasierte Lernpakete

Sie können sich aus folgenden Modulen drei auswählen, welche in der Summe insg. dem Inhalt einer SchiLf entsprechen. Die Module bestehen jeweils aus einem Video-Impuls zum Thema und ergänzend dazu Übungen, Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Reflexions- und Evaluationsfragen, die je nach Bedarf synchron und/oder asynchron von den Teilnehmenden bearbeitet werden können.  

Modul 1: Entwicklung des Klassenklimas durch digitale Werkzeuge

Inhalt: Umfragen, Abfragen, Kurzreflexionen, zufallsgeneriertes Auswählen bei Aufgaben, Steigerung der Lernfreude und Motivation

Modul 2: Digitale Organisationshilfe für Schülerinnen und Schüler
Inhalt: Nutzen von Kalendern, To-Do-Listen, psych. Effekte für SuS
Modul 3: Digitaler Burnout & digitale Resilienz

Inhalt: digitale Grenzen setzen, Digitalität zur Entlastung nutzen, Potenziale zur Kraftersparnis durch Digitalisierung identifizieren, individuelle Resilienz-Strategien entwickeln

Modul 4: Digitales Arbeiten
Inhalt: Vor- und Nachteile digitaler Aufgaben, Binnendifferenzierung durch Digitalisierung, Lernpfade, etc.
Modul 5: Digitales Team
Inhalt: Digitale Gruppenarbeiten, Werkzeuge zur Online-Arbeit miteinander, Zukunft der Gruppenarbeit, Förderung der Kreativität und kollaboratives Problemlösen
Modul 6: Datenschutz & Datensicherheit
Inhalt: Konstruktiver Umgang mit KI, DSGVO an Schulen, digitale Tools, DSGVO-Sensibilisierung der SuS
Modul 7: Digitale Meetings und Konferenzen
Inhalt: Effektive, entlastende und freudvolle Online-Treffen im Kollegium moderieren und gestalten

SchiLf in Präsenz „Digitalisierung: unsere nächsten Schritte“

Nach Absprache mit Ihnen entwickeln wir ein individuelles SchiLf-Konzept in Präsenz für das gesamte Kollegium oder einen ausgewählten Personenkreis, welches Sie bei der Weiterentwicklung und Realisierung Ihrer Digitalstrategie unterstützt.

Folgende Themen haben sich hierzu bereits in der Praxis bewährt:

  1. Entwicklung einer gemeinsamen Haltung von gutem Unterricht und dem Einsatz von digitalen Medien und Tools
  2. Speed-Apping: Impulse von Kolleginnen und Kollegen aus der konkreten Unterrichtspraxis, die das gemeinsame Lernen und den kollegialen Austausch voranbringen
  3. Konzeptionelle Gruppenarbeit zu einem spezifischen „Digitalvorhaben“: digitale Projektwoche, Digitalisierung & Gesundheit, Entwicklung von schulübergreifenden digitalen Mindeststandards in der Unterrichtsgestaltung, digitale Unterrichtskonzepte etc.
  4. Falls noch nicht vorhanden: Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie

Je nach Bedarf treten wir eher moderierend-strukturierend und/oder inhaltlich gestaltend in der Zusammenarbeit auf.

Fachliche Beratung und Prozessbegleitung

Das zeitliche Budget sowie die finanziellen Ressourcen für dieses Thema können alternativ zu einem inhaltslastigen Format wie einer SchiLf, welches zusätzlich das gesamte Kollegium zeitlich stark einbindet, in einen individuellen Beratungsprozess investiert werden.

Dabei wird nach einer konkreten Anliegensklärung ein vierstufiger Beratungsprozess mit einem zu definierenden Personenkreis (z.B. Steuerungsgruppe, Fachschaftsvorsitzende etc.) aufgesetzt.

Der zeitliche Umfang beträgt 7,5 Zeitstunden, die sich auf jeweilige 1,5-Stunden-Einheiten aufteilen, die online abgehalten werden. Zwischen den einzelnen Terminen können sich die Teilnehmenden vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen und bekommen dazu auch Impulse und Hinweise in den Sitzungen.

Flexibel buchbares Beratungskontingent

Zusätzlich zu den drei festen Angeboten, die sich an dem zeitlichen Aufwand einer SchiLf orientieren, gibt es die Möglichkeit, stundenweise und bedarfsorientiert fachliche Begleitung zur Vertiefung, Individualisierung und Verstetigung der Angebote beizutragen, sodass die Entwicklung insgesamt dem Prinzip der Nachhaltigkeit gerecht wird.
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Isabella Jakubiak

Ansprechpartnerin Lehrkräftefortbildung