Digi-Tag: Digitalisierung an Schulen Schritt für Schritt und individuell gestalten
Zur Umsetzung der Strategie „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz bieten wir verschiedene Komponenten für einen „Digi-Tag“ an.
Dieses Format setzt sich aus unterschiedlichen Angeboten zusammen, die flexibel buchbar sind.
Erfahren Sie mehr über unseren Digi-Tag
Videobasierte Lernpakete
Sie können sich aus folgenden Modulen drei auswählen, welche in der Summe insg. dem Inhalt einer SchiLf entsprechen. Die Module bestehen jeweils aus einem Video-Impuls zum Thema und ergänzend dazu Übungen, Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Reflexions- und Evaluationsfragen, die je nach Bedarf synchron und/oder asynchron von den Teilnehmenden bearbeitet werden können.
Inhalt: Umfragen, Abfragen, Kurzreflexionen, zufallsgeneriertes Auswählen bei Aufgaben, Steigerung der Lernfreude und Motivation
Inhalt: digitale Grenzen setzen, Digitalität zur Entlastung nutzen, Potenziale zur Kraftersparnis durch Digitalisierung identifizieren, individuelle Resilienz-Strategien entwickeln
SchiLf in Präsenz „Digitalisierung: unsere nächsten Schritte“
Folgende Themen haben sich hierzu bereits in der Praxis bewährt:
- Entwicklung einer gemeinsamen Haltung von gutem Unterricht und dem Einsatz von digitalen Medien und Tools
- Speed-Apping: Impulse von Kolleginnen und Kollegen aus der konkreten Unterrichtspraxis, die das gemeinsame Lernen und den kollegialen Austausch voranbringen
- Konzeptionelle Gruppenarbeit zu einem spezifischen „Digitalvorhaben“: digitale Projektwoche, Digitalisierung & Gesundheit, Entwicklung von schulübergreifenden digitalen Mindeststandards in der Unterrichtsgestaltung, digitale Unterrichtskonzepte etc.
- Falls noch nicht vorhanden: Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
Je nach Bedarf treten wir eher moderierend-strukturierend und/oder inhaltlich gestaltend in der Zusammenarbeit auf.
Fachliche Beratung und Prozessbegleitung
Das zeitliche Budget sowie die finanziellen Ressourcen für dieses Thema können alternativ zu einem inhaltslastigen Format wie einer SchiLf, welches zusätzlich das gesamte Kollegium zeitlich stark einbindet, in einen individuellen Beratungsprozess investiert werden.
Dabei wird nach einer konkreten Anliegensklärung ein vierstufiger Beratungsprozess mit einem zu definierenden Personenkreis (z.B. Steuerungsgruppe, Fachschaftsvorsitzende etc.) aufgesetzt.
Der zeitliche Umfang beträgt 7,5 Zeitstunden, die sich auf jeweilige 1,5-Stunden-Einheiten aufteilen, die online abgehalten werden. Zwischen den einzelnen Terminen können sich die Teilnehmenden vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen und bekommen dazu auch Impulse und Hinweise in den Sitzungen.
Flexibel buchbares Beratungskontingent
Isabella Jakubiak
Ansprechpartnerin Lehrkräftefortbildung