Allgemein

Die systemische 13 | Teil 12: Therapeutische Abstinenz vs. systemische Resonanz

systemisches coaching abstinenz vs resonanz teil12

Teil 12: Therapeutische Abstinenz vs. systemische Resonanz

Eine Beitragsreihe von Dennis Sawatzki

systemisches coaching abstinenz vs resonanz teil12

Einleitung: Abstinenz als therapeutisches Schutzprinzip

In manch einer Therapierichtung, etwa der Psychoanalyse, gilt eine vergleichsweise strenge Abstinenzregel, dergemäß eine enge persönliche Anteil- oder Einflussnahme verhindert werden soll, um das therapeutische Setting vor Verzerrungen, emotionalen Abhängigkeiten und Machtmissbrauch zu bewahren.

Beziehungsqualität und Resonanz im Coaching

Im Coaching spielen die Beziehungsqualität und Passung zwischen Coach und Coachee eine wesentliche Rolle (Graßmann, 2019; siehe hierzu auch den vorherigen Beitrag zur Wirksamkeitsforschung von Coaching). 

Hierfür kommt es auch darauf an, wie sehr die Coaches in der Lage sind, mit dem Gehörten und Beobachteten in Resonanz zu gehen. Denn dies wiederum ist Voraussetzung dafür, dass sich die Coachees verstanden fühlen und die Coaches Ideen für Hypothesen und Interventionen entwickeln können.

Kongruenz und Authentizität als professionelle Haltung

Yalom (Der Panama-Hut, 2017) beschreibt eine differenzierte Haltung, sich als Therapeutin oder Therapeut punktuell mit eigenen Erlebnissen und Erfahrungen einzubringen, um Kongruenz und Authentizität zu erzeugen. 

Eine solche Haltung lässt sich auch auf nicht-therapeutische Settings übertragen, etwa im Coaching und Counseling (Sawatzki, 2019).

Die systemische Schleife als Prozesslogik

Wenn die Coaches die Prozessverantwortung tragen und systemische Methoden zur Prozessgestaltung anbieten, folgen sie dem Prinzip der systemischen Schleife (Königswieser & Hillebrand, 2023):

01

Beobachten und Informationen sammeln

02

Hypothesen bilden und formulieren

03

Intervention planen

04

Intervention durchführen

05

Und wieder: Beobachten und Informationen sammeln usw.

Bei diesem Vorgehen scheint eine systemische Resonanz von größerer Bedeutung als eine restriktive therapeutische Abstinenz.

Weiterführender Hinweis

Das diesbezügliche Verständnis wurde vor einigen Jahren ausführlicher im Rahmen des Counseling-Journals beschrieben. Wer sich näher damit befassen mag, findet den Beitrag dort.

Neue Termine für Quali-C und Quali-C kompakt

Systemisches Coaching – Finden Sie das passende Angebot!

Erweitern Sie Ihre Beratungskompetenz mit unseren praxisnahen Weiterbildungen. Egal ob kompakt oder umfassend – starten Sie jetzt durch!