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Systemisches Coaching im Klassenzimmer: Für einen echten Perspektivwechsel – und nachhaltige Gestaltung von Unterricht

Leitbildentwicklung an Schulen

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Systemisches Coaching im Klassenzimmer: Für einen echten Perspektivwechsel – und eine nachhaltige Gestaltung von Unterricht


Zwei Gründer und echte Bildungstäter im Expertengespräch

Welche Potenziale bietet systemisches Coaching im Bildungs- und schulischen Kontext – und wie setzen wir sie gewinnbringend um? Hierum dreht sich eine neue Folge des Podcasts „EduVisionaries – Bildung, die gelingt“. Zu Gast sind zwei Personen, die zu diesem Thema ganz direkt aus der Praxis berichten können. Zum einen Dennis Sawatzki, Gründer und Leiter des ISH. Zum anderen Franz Neumeyer, Gründer der „Initiative Bildungswandel“. Auf teils unterschiedlichem Wege verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: unser Bildungssystem im besten Sinne auf den Kopf zu stellen.

In der Folge: „Systemisches Coaching im Klassenzimmer: Veränderungen, Herausforderungen und Potenziale“ geht es um Austausch zu der Frage, wie die beiden die systemische Haltung ins Coaching integrieren, welche großen Chancen und Potenziale hier gerade für Bildungsinstitutionen des 21. Jahrhunderts bestehen. Gleichzeitig geht es auch darum, welche besonderen Hürden bei der konsequenten Berücksichtigung der systemischen Haltung im Schul- und Bildungskontext bestehen.

ISH – das ist die Abkürzung für „Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik“ und damit die Beschreibung des Aufgabenbereichs, in dem das ISH tätig ist. Gleichzeitig könnte die Abkürzung auch für „Institut für systemische Haltung“ stehen – was inhaltlich in demselben Maße passend wäre. Denn es ist die systemische Haltung, die bei der Gestaltung und Umsetzung aller Aktivitäten des ISH einen entscheidenden Stellenwert einnimmt. Ob Schulentwicklungsberatung, Fortbildungen für Lehr- und Leitungskräfte im Bereich Schule oder Weiterbildungen für Beraterinnen, Berater und Coaches: Stets ist es die systemische Haltung, die als Ausgangspunkt und Grundlage genutzt wird und ohne die die Beratungs- und Weiterbildungsangebote des ISH nicht denkbar wären.

Systemische Haltung im Bereich Schule – was ist der Mehrwert?

Zur Erinnerung: Bei der systemischen Haltung handelt es sich um einen Ansatz, der es sich zum Ziel setzt, nicht nur einzelne Sichtweisen, sondern einen bestimmten Bereich mit den darin enthaltenen Akteurinnen und Akteuren sowie ihre wechselseitigen Verknüpfungen aufzugreifen und „systemisch“ in den Blick zu nehmen. Damit ermöglicht es die systemische Haltung, auch solche Denk- und Handlungsmuster nachvollziehbar werden zu lassen, die isoliert betrachtet zunächst nur schwer nachvollziehbar sind.

Ein klassisches Beispiel sind destruktive Verhaltensweisen oder ein Verhalten, welches auf die handelnde Person einen offensichtlich schädlichen Effekt hat. Erst wenn alle relevanten Kontextfaktoren in die Betrachtung mit einbezogen werden, kann verständlich werden, woher ein solches Verhalten rührt – und auf welchem Wege es sich bearbeiten und letztlich auflösen lässt.


Mit Blick auf diese Umschreibung wird auch deutlich, wieso die systemische Haltung speziell im Kontext Schule einen echten Mehrwert bieten kann. Schulen sind komplexe Systeme, die einerseits über eine innere Dynamik verfügen, andererseits aber auch auf die verschiedenen und oft widersprüchlichen Anforderungen externer Stakeholder reagieren müssen. Die unterschiedlichen Erwartungen, Zielsetzungen und (Selbst-)Ansprüche miteinander in Einklang zu bringen, kann zu einem echten Drahtseilakt werden – und dazu führen, dass sich Denk- und Handlungsmuster festsetzen, die für das Erreichen der gewünschten Ziele nicht (mehr) dienlich sind.

Systemische Haltung und die Transformation von Bildung – wie führt das eine zum anderen?

In der Podcastfolge wird deutlich: Eine konsequente und tiefgehende Berücksichtigung der systemischen Haltung im Beratungs- und Schulentwicklungskontext ist eine Herausforderung. Zum einen für die Coaches – zum anderen für die, die das Coaching in Anspruch nehmen. Vertraute Rollenbilder und -identitäten aufzubrechen, neue Perspektiven zulassen und nach Wegen zu suchen, diese tatsächlich in die eigene berufliche Praxis zu integrieren, wirft einiges durcheinander.

Eine behutsame und verständnisvolle Begleitung ist auf diesem Weg von entscheidender Bedeutung. Hierzu gehört auch die Wahrung eines guten Verhältnisses von Nähe und Distanz: Zum einen muss der oder die Beraterin, Berater oder Coach ein umfassendes Bild von den beteiligten Personen, ihren Eingebundenheiten und Glaubenssätzen gewinnen. Auf der anderen Seite ist es jedoch gerade die Distanz, welche der Berater oder die Beraterin als extern hinzukommende Person mitbringt, über die die Einnahme neuer Perspektiven und Denkansätze möglich wird.

Ein System von innen heraus zu durchblicken und zu verstehen, ohne einen neutralen Beobachter, eine außenstehende Beobachterin in den Prozess mit einzubeziehen: Das ist oft nur schwer bis gar nicht möglich. Zu tief sind alle Beteiligten in alltägliche Verhaltens-, Denk- und Bewertungsmuster eingebunden, um bekannte Prozesse und Mechanismen in solch hohem Maße infrage stellen zu können, um tatsächlich eine umfassende und nachhaltige Veränderung nicht nur individueller, sondern insbesondere auch systemischer Strukturen zu bewirken. Und umgekehrt fällt auch eine dauerhafte Neuausrichtung und -gestaltung der individuellen Rollenidentität schwer, wenn im Umfeld keine tiefergehende Veränderung stattfindet.

 

© Pixabay – www.pixabay.com

Das Potenzial der systemischen Haltung im Bereich Schule entdecken: mit dem ISH!

Für die Podcastfolge haben Dennis Sawatzki und Franz Neumeyer eine Menge spannender Praxisbeispiele aus ihrem Alltag mitgebracht. Gemeinsam reflektieren sie, was bei der Gestaltung von Schule mittels der systemischen Haltung nötig und möglich ist. Zur systemischen Haltung gehört nicht zuletzt auch, einander gut zuzuhören. Daher als Vorwarnung: Dass in der Folge Franz Neumeyer regelmäßig unterbrochen zu werden scheint, hat rein technische Gründe. Im Live-Gespräch war das selbstverständlich nicht so!

Um in das Thema tiefer einzutauchen (und eine Menge mitzunehmen!), einfach diesem Link zu Spotify folgen:

Zur Folge: „Systemisches Coaching im Klassenzimmer: Veränderungen, Herausforderungen und Potenziale“.

Hier findet sich auch der gesamte Podcast mit vielen weiteren Folgen zur Frage, wie Veränderung im Bereich Bildung gelingt:

Zum Podcast: „EduVisionaries“ – Bildung, die gelingt“.

Wer sich für die Weiter- und Fortbildungsangebote des ISH interessiert und mehr über unsere Schwerpunktthemen erfahren möchte, dem und der sei außerdem unsere Website ans Herz gelegt. Über Lehrkräftefortbildungen bis Schulentwicklungsberatung finden sich hier vielfältige Angebote, um Schulen und Bildungsinstitutionen bei Veränderungsprozessen zu begleiten:

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Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie gerne auch direkt Kontakt mit uns auf. Im persönlichen Gespräch bieten Ihnen unsere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gerne einen tieferen Einblick in die Tätigkeiten und Angebote des Instituts:

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