ISH Campus
Unsere Trainerinnen und Trainer für Hochschuldidaktik bringen Sie weiter.
Wir sind Freunde hervorragender Lehre und möchten daher unseren Beitrag leisten, die hochschulische Lehre weiterzuentwickeln. Hierfür unterstützen wir Lehrende an Hochschulen und Universitäten und beraten hochschuldidaktische Zentren, Fakultäten und Institute.
Kompetent. Fundiert. Anders.
Auf Grundlage unserer langjährigen Lehrerfahrungen sind unsere Workshops für Dozent:innen entstanden, die der didaktischen Professionalisierung unserer Teilnehmenden dienen möchten. Wir qualifizieren Lehrende, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ihr eigenes didaktisches, methodisches und rhetorisches Repertoire zu erweitern, neue Anregungen direkt auszuprobieren, gemeinsam zu reflektieren und in die eigene Lehre zu integrieren. Dafür bieten wir Workshops und Impulsvorträge zu verschiedenen Themen an.
Haben Sie Fragen zum Thema Hochschulentwicklung? Senden Sie uns einfach eine Nachricht – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Unsere Workshop-Themen für Dozentinnen und Dozenten
Wir freuen uns über Menschen in unseren Veranstaltungen, die sich das Feld der Didaktik erschließen möchten, neugierig auf neue Methoden und Ansätze sind sowie Lust auf Lernen und Lehren abseits der ausgetretenen Pfade haben.
- Planung von Lehrveranstaltungen
- Storytelling
- Professionelle Gesprächsführung in Beratungs- und Prüfungsformaten
- Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitstechniken
- Formatives & summatives Feedback in der Hochschullehre
- Betreuung von Abschlussarbeiten
- Digitale Tools in der Lehre
Unsere beliebtesten Workshops für Dozentinnen und Dozenten
Feedback in der Hochschullehre
Hochschullehrende kommen regelmäßig in Situationen, in denen sie Feedback an Studierende oder Kolleginnen und Kollegen geben. Von Ich-Botschaften bis zum Sandwich-Modell gibt es eine Reihe von Richtlinien und Empfehlungen, die darin unterstützen möchten, konstruktives Feedback zu geben. Ziel dieses Workshops ist es jedoch, über die Ebene der Ratschläge hinauszugehen und sich reflexiv mit der Haltung hinter dem Feedback zu befassen. Dazu werden konkrete Fallbeispiele aus der Hochschullehre sowie Untersuchungsergebnisse zum Thema diskutiert.
Storytelling
Eine gute Rede ist keine Schreibe – sie ist eine „Sage“. Wer Geschichten zu berichten weiß, überzeugt durch eine nachhaltige Verständlichkeit. Im Workshop werden die Prinzipien des Storytellings erarbeitet und erprobt: Wie kann ich bestimmten Inhalten durch gezielte Metaphern und Anekdoten eine höhere Bedeutung zukommen lassen? Welchen Einfluss nehmen Geschichten auf die Atmosphäre im Raum und die Aufmerksamkeit der Studierenden? Die Teilnehmenden lernen inhaltliche und rhetorische Bausteine des Storytellings kennen und nehmen Anregungen für ihre didaktische Tätigkeit mit.
Mit Studierenden im Gespräch
Die Beratung von Studierenden gehört zum akademischen Alltag. Neben E-Mails und Sprechstunden nutzen Studierende auch gerne Gelegenheiten vor, während und nach Lehrveranstaltungen „zwischen Tür und Angel“. In diesem Workshop werfen wir einen genaueren Blick auf kommunikative Muster und Gesprächsmethoden für Beratungssituationen mit Studierenden. Es geht um Haltung, Gesprächsführung und Lösungsfindung. Diese drei Aspekte werden wir mithilfe gesprächslinguistischer Verfahren und konkreter Übungssituationen reflektieren, trainieren und diskutieren.
Kristina Druskus
Ansprechpartnerin für
unsere Dozierendenworkshops
Sie sind Koordinator:in von Veranstaltungen für Hochschullehrende und suchen Trainer:innen oder sind neugierig auf unsere Angebot geworden?
oder vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns!
Das sagen unsere Workshop-Teilnehmenden
„Alle behandelten Inhalte haben mich weitergebracht,
weil diese Fortbildung nicht erschlagen und müde gemacht, sondern aktiviert
hat. Hätte ich gerne in anderen Fortbildungen
auch erlebt.“
„Moderation war hervorragend. Art und Weise der Moderation, Organisation, kooperative Methoden, Setting insgesamt (Moderator erneut einladen)!“
„Erstaunlich, wie es ihm gelang, neben der Begeisterung für das Thema praktikable und schnell einsetzbare Inhalte für viele Bereiche zu vermitteln. Ich persönlich habe eine insgesamte Bestärkung erfahren sowie
eine derart diplomatische Kommunikation meiner Schwachpunkte, dass ich sofort Lust habe, mit all den Hinweisen und neuen
Ideen weiterzuarbeiten“
„Sie haben den Kurs wunderbar gestaltet und
ich habe viel gelernt und Spaß gehabt. Behalten
Sie Ihr Wesen und Ihre Lehrart und -freude
bei! Sie sind ein hervorragender Dozent!“
„Super angenehme und nette Moderation. Trotz des jungen Alters hat man nicht den Eindruck das hier weniger Fachwissen vorhanden ist.“
„Mach so weiter wie bisher, mir hat der Workshop sehr gut gefallen! Die hohe Motivation in den Gruppenarbeiten würde ich zu einem Teil deiner sehr motivierenden Art zurechnen. Und auch der Umzug ins Digitale war überhaupt kein Problem, da du die zur Verfügung stehenden Mittel sehr gut genutzt hast!“
Tutor:innen-Schulung: Didaktische Weiterbildung und Vorbereitung für Hochschulen
An vielen Fakultäten sind studentische Tutor:innen im Einsatz, indem z. B. Schreibberatungen und Mathematikübungen angeboten werden. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Tutor:innen auf diese Tätigkeit vorzubereiten und fortlaufend didaktisch weiterzubilden.
Unser Trainerteam bringt einen breiten Erfahrungsschatz mit, den wir gerne mit Tutor:innen aller Fakultäten teilen. Dabei nutzen wir kooperative Lernformen und wenden das Doppeldeckerprinzip an, um Tutor:innen an hochschuldidaktische Konzepte und Methoden heranzuführen. Bei den Workshops für Tutor:innen nehmen wir die Reflexion der eigenen Rolle (zwischen Kommiliton:in und Hochschuldozent:in) besonders in den Blick.
Unsere Workshop-Themen für Tutorinnen und Tutoren
Tutor:innen befinden sich selbst noch in der Rolle der Studierenden und kennen damit das Hochschulsystem aus erster Hand. In unseren Workshops geben wir ihnen das Handwerkszeug mit, um sich auch die weiteren Facetten der Hochschullehre zu erschließen.
- Didaktische Basics für Tutor:innen
- Planung von Tutoriumssitzungen
- Grundlagen der Mediendidaktik
- Rhetorik und Präsentation
- Aktivieren und Motivieren in der Lehre
- Begleitung der Studieneingangsphase
- Gestaltung von Beratungsgesprächen
Kristina Druskus
Ansprechpartnerin für
unsere Tutor:innenschulungen
Sie haben Interesse an unseren Tutor:innenschulungen oder suchen Trainerinnen und Trainer für Hochschuldidaktik?
oder vereinbaren Sie einen Telefontermin mit uns!
Das sagen unsere Teilnehmenden
„Praxisnahe Beispiele, Authentizität, Motivation, angenehme Arbeitsatmosphäre, umfassendes Wissen und Erfahrung, Transparenz und Differenziertheit. Es war eine völlig gelungene Veranstaltung. Weiter so!“
„Mir haben der ganze Aufbau des Seminartages, die positive und lockere Atmosphäre sowie die Mitarbeit der TN gefallen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, seine vorhandenen oder noch nicht vorhandenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Jederzeit gerne wieder. D A N K E !“
„Sehr viele Praxistipps, Interaktion, gute Waage zwischen Input und Raum zum Ausprobieren/Austausch“
„Die Workshopleitung war sehr nett, super vorbereitet und war mit mir auf einer Augenhöhe. Sie ist auf alle Fragen und Wortbeiträge ausführlich eingegangen. Sie hat die Inhalte verständlich erklärt. Der Erfahrungsaustausch in Breakoutsessions war gut.“
„Die Leitung war sehr hilfsbereit und freundlich. Ich hatte viele Möglichkeiten, meine eigenen Erfahrungen zu berichten und mich mit den anderen auszutauschen. Ich finde es gut, dass wir Zusatzmaterialien bekommen.“
Unsere Referenzen & Partner
„Mit der RWTH arbeiten wir seit mehreren Jahren zusammen und bieten dort regelmäßig das Thema „Storytelling“ an. [...] Das Schöne am Storytelling ist, dass man sich mit einer kreativen, aber dennoch fundierten und wirksamen Methode beschäftigt. Und darüber hinaus nehmen die Teilnehmenden noch einiges für ihre persönliche rhetorische Entwicklung mit.“
„Die Hochschule Bochum dürfen wir bereits seit
2007 didaktisch begleiten.
Wir führen Lehraufträge
für das Institut für Studienerfolg und
Didaktik (ISD) aus, vermitteln Erst- und Zweitsemestern
der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge wissenschaftliche Arbeits- und Präsentationstechniken und sind als Moderatoren
und Dozent:innen von Beginn an in den Auf- und Ausbau des Studiengangs „Nachhaltige Entwicklung“ involviert gewesen.“
Ihre Vorteile unserer Campus-Veranstaltungen
Ihre Vorteile unserer Campus-Veranstaltungen
Kompetente Fortbildung/Beratung
Unsere Expertinnen und Experten bringen eine wissenschaftliche Laufbahn und umfängliche Lehrerfahrungen mit. Damit schlagen sie eine wichtige Brücke zwischen Theorie und Praxis.