DaZ/DaF-Fortbildung (Basis- und Vertiefungskurs)

Kompakte Online-Fortbildung für Lehrkräfte, die mehrsprachige Schüler:innen unterrichten. Zwei Kurse zur sicheren Gestaltung von Übergängen in Regelklassen – praxisnah und diskriminierungssensibel.

💶 Preise & Rabatte:
Einzelkurs (Basis ODER Vertiefung): 160 €
Beide Kurse im Paket: 300 €

Teamrabatt:
– 5 % ab 3 Personen (Code: TEAM5)
– 10 % ab 6 Personen (Code: TEAM10)

Schulinterne Angebote:
Ab 1.200 € pro Kurs (digital) – auf Anfrage (druskus@ish-gruppe.de)

Artikelnummer: DaF-DaZ-Fortbildung Kategorie:
Beschreibung

DaZ/DaF-Fortbildung – Übergänge in Regelklassen professionell gestalten

Unsere DaZ/DaF-Fortbildung unterstützt Sie dabei, mehrsprachige Schüler:innen sicher in den Regelunterricht zu integrieren – unabhängig von Ihrer Vorbildung.

In zwei digitalen Kursen lernen Sie zentrale Methoden und Konzepte zur Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts kennen – von der Diagnose über den Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen bis zur konkreten Unterrichtsplanung.

Format & Termine:

  • Ort: Live-Online via Zoom
  • Basiskurs: 17.09.2025
  • Vertiefungskurs: 05.11. & 20.11.2025
  • Uhrzeit: 14:00–17:15 Uhr

Vorteile für Sie:

✅ Mehr Sicherheit im Umgang mit sprachlich vielfältigen Klassen
✅ Direkt anwendbare Methoden & Materialien
✅ Kollegialer Austausch in kleinen Gruppen
✅ Teilnahmezertifikat für Ihre Fortbildungsmappe
✅ Förderbar über Schulbudgets und Programme (z. B. Startchancen)

Noch Fragen oder Interesse an einem schulweiten Angebot?

📩 Schreiben Sie uns – wir beraten Sie persönlich und senden auf Wunsch ein Angebot für Ihre Schule:
✉️ druskus@ish-gruppe.de

 

 Jetzt buchen und professionell Sprachbildung gestalten!

Zielgruppe

Zielgruppe:

  • Klassenleitungen, Fachlehrkräfte oder Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, die keine oder geringe Erfahrungen mit Übergängen haben.
  • Quer- und Seiteneinsteigende im Lehrberuf, die fachfremd unterrichten und verpflichtend eine Qualifizierung nachweisen müssen.
  • Vertretungskräfte von langzeiterkrankten Lehrkräften, die über keine Unterrichtserfahrung mit den Grundlagen des Zweitspracherwerbs haben.
  • multiprofessionelle Teams, die erstmals Übergänge systemisch begleiten.
Kursinhalte

Kursinhalte:

1. Basiskurs – Sprache bewusst begleiten

  • Auseinandersetzung mit Phasen des Übergangs
  • Was beinhaltet Diversität im Kontext des Spracherwerbs? – Sensibilisierung
  • Grundlagen des Zweitspracherwerbs
  • Eine Lernausgangslage diagnostizieren und dokumentieren
  • Alltagsnahe Sprachförderung und Handlungsorientierung
  • Einführung in zentrale Methoden der Sprachförderung im Regelunterricht, z. B. Scaffolding, kooperatives Lernen
  • Überblick über geeignete Materialien und digitale Werkzeuge
  • Planung einer kurzen, differenzierenden Unterrichtseinheit und Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen
  • Umgang mit sprachlichen Fehlern

2. Vertiefungskurs – Teilhabe ermöglichen

  • Herausforderungen der Aufnahme in eine Regelklasse: das WIR der Klasse fördern
  • Inklusion und interkulturelles Lernen in heterogenen Klassen
  • Wie Sprachförderung innerhalb des Fachunterrichts gelingt
  • Methoden der Differenzierung und individuellen Förderung
  • Kompetenzen schulen und fördern:
    • Sprechen: Aussprache, monologische und dialogische Übungen
    • Schreiben: Förderung der Schreibkompetenz
    • Lesen: Kurze literarische Texte erschließen und über Literatur sprechen
    • Hören: Musik im Unterricht, Global- und Detailverstehen schulen

📌 Jeder Kurs besteht aus 2 Terminen à 3 Stunden (inkl. Pause). Dazwischen liegt eine Erprobungsphase.