ish schule schuelerworkshops lehrerfortbildung

Literacy - Förderung der allgemeinen Lese- und Schreibkompetenz

„Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards in […] Deutsch […] verfehlen, soll an den Startchancen-Schulen halbiert werden.“ [1]

Mit unseren Literacy-Paketen unterstützen wir gemeinsam mit unserem Partner IQES online Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bei der Erreichung konkreter Kompetenzziele.

Dabei handelt es sich um ein Impactprogramm, welches auf evidenzbasierte Weise die Schulen sowohl mit dem erforderlichen Material als auch den notwendigen Weiterbildungen sowie der flankierenden Begleitung zur Implementation und Evaluation des Programms unterstützt.

iqes seminare business shooting 11.03.2017 IMG 7082 e1722180057704

Unsere Literacy-Pakete zum Startchancen-Programm

Wir bieten verschiedene Paket-Lösungen an, welche jeweils unterschiedliche Kontingente umfassen. Darunter können Sie auswählen und flexibel kombinieren. Grundlage für die Arbeit mit den Materialien ist ein bestehendes IQES online Abo. Sollten Sie noch keines haben, können Sie es über uns abschließen. Die Preise staffeln sich je nach Schulgröße und Abodauer.

Folgende Leistungen stehen Ihnen zur Auswahl:

Basispaket

Wir arbeiten in unseren Weiterbildungen zur Lese- und Schreibförderung mit den umfänglichen Materialien auf IQES online. Über ein IQES-Abo stellen Sie sicher, dass Ihre Kolleg:innen Zugriff auf die Materialien haben und konkret für Ihre Unterrichtsgestaltung unterstützt werden. Eine Schullizenz für die Plattform IQES online beinhaltet neben den umfänglichen Fortbildungs- und Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenz (inkl. zahlreicher digitaler Sonderausgaben) außerdem den Evaluationscenter, um Ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung datengestützt weiterzuentwickeln.

Weiterführendes Unterstützungsangebot

Neben dem IQES-Abo stellen wir Ihnen verschiedene Unterstützungsformate bereit, welche Ihnen bei der Zielfindung und Zielerreichung helfen sollen. Da sich die Bedarfe über den Nutzungszeitraum von IQES verändern können und wir Ihnen flexible und möglichst passgenaue Unterstützung in Form einer längerfristigen Begleitung bieten möchten, haben wir unsere nachfolgenden Komponenten als Kontingentangebot aufgebaut: Sie können also einzelne Komponenten wie Fortbildungen, Coachings oder Beratung bei der prozessbegleitenden Evaluation jeweils aus dem gemeinsam vereinbarten Kontingent abrufen. Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch gehen, um Ihre Bedarfe zu erheben und das richtige Unterstützungspaket zusammenzustellen!

Fachliche Weiterbildung
Schulinterne Lehrkräftefortbildungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen rund um Leseförderung, Schreibkompetenz und Data Literacy

Beratung
Wir unterstützen Schulleitungsteams, Steuergruppen und Fachgruppen für eine wirksame und nachhaltige Integration der IQES-Angebote. Die Beratungen können in Einzel- und Kleingruppensettings (bis zu 6 Personen) online oder in Präsenz erfolgen.

Evaluation
Um die Wirksamkeit zu erfassen, stehen die Evaluationsinstrumente auf IQES online bereit. Wir beraten bei der Vorbereitung, Kommunikation, Durchführung und Auswertung von Befragungen.

Vernetzung
Wir moderieren virtuelle Netzwerktreffen, um die Startchancen-Schulen miteinander in den Erfahrungsaustausch zu bringen und Good Practice vorzustellen.
ish gruppe schulentwicklung hochschuldidaktik headerbild
iquel teamtreffen portraits 07.09.2019 christina schumacher 160 von 199

Dennis Sawatzki

Ansprechpartner Schulentwicklung

Sie haben Fragen zu unseren Literacy-Paketen oder zum Startchancen-Programm allgemein??

Für weitere Infos und eine erste unverbindliche Beratung senden Sie uns eine Nachricht oder melden Sie sich für eine kostenlose Erstberatung an oder Sie klicken hier!

Unsere fachlichen Weiterbildungsmodule zur Lese- und Schreibkompetenzförderung

Unsere Weiterbildungsmodule bieten praxisorientierte Ansätze zur Förderung von Lese-, Sprach- und Schreibkompetenzen im Unterricht. Jedes Modul richtet sich gezielt an Lehrpersonen und Pädagog:innen, die ihre Unterrichtsmethoden weiterentwickeln und ihre Schüler:innen auf ihrem Lernweg bestmöglich unterstützen möchten.

Modul 1: Kooperative Lesevorbereitungs- und Sprachstrategien

Dieses Vertiefungsmodul bietet Lehrpersonen praxisnahe Methoden zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenzen. Kinder werden spielerisch an Schriftbilder, Anlaute und das Erkennen von Schrift herangeführt, ohne dabei explizit Lesen und Schreiben zu lernen.

Kursziele:

  • Einführung in kooperative Lesevorbereitungs- und Sprachstrategien.
  • Erweiterung des Methoden-Repertoires zur mündlichen Sprachförderung.
Modul 2: Lesekompetenzen 1: Lesemotivation und Leseprojekte

Lesen als Schlüsselkompetenz wird durch kreative Leseprojekte und motivierende Leseaufgaben gefördert. Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben werden dabei spielerisch miteinander verknüpft, um das Leseverstehen und die Lesemotivation zu stärken.

Kursziele:

  • Kennenlernen von Leseprojekten für Klassen und Bibliotheksbesuche.
  • Einführung in die Differenzierung von Leseaufgaben. Stärkung der Lesekompetenz durch motivierende Aufgaben.
Modul 3: Lesekompetenzen 2: Kooperative Leseformen, Lesetraining und Lesestrategien

In diesem Modul wird die Leseflüssigkeit durch Lautlesetandems gefördert, und es werden kooperative Methoden zur Verbesserung der Sprach- und Lesekompetenz vorgestellt. Das Modul richtet sich sowohl an die Primar- als auch die Sekundarstufe.

Kursziele:

  • Einführung in kooperative Lesetrainings und Lesestrategien.
  • Erprobung von Methoden zur Steigerung der Leseflüssigkeit.
Modul 4: Lesekompetenzen 3: Entwicklung eines schuleigenen Leseförderungskonzeptes

Dieses Modul unterstützt Lehrpersonen bei der Entwicklung eines schuleigenen Leseförderungskonzepts, das Lesekompetenz, Lesemotivation und Leseverhalten systematisch verbessert.

Kursziele:

  • Einführung in die Entwicklung eines Leseförderkonzeptes.
  • Planung und Erprobung von Förderinstrumenten.
Modul 5: Medien verstehen: Digitale Schülerzeitungen – Medienbeiträge schreiben

Das Erstellen einer digitalen Schülerzeitung motiviert Schüler:innen, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Das Modul vermittelt Techniken des journalistischen Schreibens und den Einsatz digitaler Tools zur Veröffentlichung.

Kursziele:

  • Einführung in journalistisches Schreiben und Recherchieren.
  • Nutzung von browserbasierten Tools zur Erstellung digitaler Zeitungen.
Modul 6: Schreibkompetenzen 1: Gute Schreibaufgaben – Wirksame Schreibförderung

Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz, die weit über die Schule hinausreicht. Dieses Modul zeigt, wie Schreibkompetenzen durch kreative und motivierende Schreibaufgaben im Unterricht gefördert werden können.

Kursziele:

  • Einführung in die Grundlagen der Schreibkompetenz.
  • Anwendung von Methoden zur Schreibmotivation und -förderung.
Modul 7: Schreibkompetenzen 2: Schreibstrategien & Textüberarbeitung

Dieses Modul vermittelt den gezielten Einsatz von Schreibstrategien und Lerngerüsten, um die Schüler:innen beim Schreiben und Überarbeiten ihrer Texte zu unterstützen. Es fördert zudem die Fähigkeit zur Selbstbewertung von Texten.

Kursziele:

  • Einführung in wirksame Schreibstrategien und deren Anwendung.
  • Erlernen von Methoden zur Selbstbewertung und Rückmeldung bei Texten.