ISH Burkhard Engels

Burkhard Engels

Trainer

Durch langjährige Erfahrungen als Lehrer in verschiedenen Schulleitungsfunktionen und als Schulleiter einer sechszügigen Gesamtschule kenne ich das Schul- und Bildungssystem aus unterschiedlichen Perspektiven. Zudem war ich viele Jahre als Moderator im Bereich der Schulentwicklung (Projektbegleitung und Prozessberatung) für die Bezirksregierung Düsseldorf tätig und habe die Planung und Durchführung schulinterner Fortbildungstage verantwortet. Ich habe eine Ausbildung als systemischer Berater und viele Jahre als Coach sowie als Moderator im Rahmen von Konflikt- und Kriseninterventionen an allen Schulformen gearbeitet.

Mein wichtigstes Anliegen ist dabei, Lehrer:innen und Schulleitungen bei der Professionalisierung ihres Handels als Individuen und im Team zu unterstützen. Dabei arbeite ich ressourcen- und lösungsorientiert mit dem Ziel, Entwicklungsprozesse an Schulen zu begleiten, um eine Kultur der Wertschätzung und Kooperation zu schaffen. Da die nachhaltige Entwicklung eines Menschen, eines Teams, einer Schule nach meiner Erfahrung nur von innen heraus möglich ist, mische ich mich nicht inhaltlich ein, sondern stehe als neutraler Prozessbegleiter beim Entdecken und der Umsetzung der eigenen Visionen, Ziele, Lösungen und Maßnahmen zur Verfügung:

Themenschwerpunkte

Aus- und Weiterbildung

Didaktische Tätigkeiten

ISH Burkhard Engels

Haben Sie eine Frage?

Sie haben Fragen zu unserem Service?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an office@ish-bochum.de.